Landratstour führte durch Sonsbecker Schweiz

Bei radtourfreundlichen 25 Grad Celsius nahmen am Sonntag 64 Teilnehmer an der 48 km langen Landrat-Radtour „Stadt – Land – Rad“ teil, die von Landrat Dr. Ansgar Müller und Bürgermeister Heiko Schmidt morgens in Sonsbeck gestartet wurde.

Nach der Abfahrt am Schweinemarktbrunnen ging es schon bald zu den ersten Stationen in Sonsbeck. Dank der aktiven Unterstützung durch Heinz-Peter Kamps und den ehemaligen Sonsbecker Bürgermeister Leo Giesbers vom Verein für Denkmalpflege, erfuhren die Teilnehmer hier Interessantes zur Sonsbecker Geschichte und zu der eiszeitlichen Landschaftsgestaltung in der Sonsbecker Schweiz.

Zur Mittagszeit wurden die Radler dann von der Familie Ingenlath auf dem Campingplatz Kerstgenshof empfangen. Nach einer Stärkung aus dem Suppentopf ging es in zwei Gruppen zu Fuß auf Erkundungstour durch den mit fünf Sternen ausgezeichneten Campingpark.

Nach der Weiterfahrt durch den Hochwald besuchten die Radfahrer einen bereits fertiggestellten Abschnitt der „Boxteler Bahn“. Entlang der historischen Bahnstrecke zwischen Wesel und dem niederländischen Boxtel wurde eine Radroute entwickelt, die aktuell zu einer etwa 155 km langen Radwanderroute ausgebaut wird.

Nächste Station war nach einigen Kilometern Fahrt das Streuobstwiesenfest des Rouenhofs in Kevelaer-Kervenheim. Nach einer kurzen Führung über den Hof und durch den Ziegenstall konnten sich die Teilnehmer noch an frisch gepresstem Streuobstwiesenapfelsaft erfrischen.

Nach einer Fahrt durch die abwechslungsreiche niederrheinische Donkenlandschaft erreichte die Landrat-Tour auf ihrer vorletzten Station das Haus Winkel im Naturwald „Winkelscher Busch“. Hier erwartete Ulrich von Quistorp, der 81 jährige Nachfahre der früheren Besitzerfamilie „von der Heyden-Rynsch“ die Radlergruppe und entführte sie in die Geschichte des früheren Familiensitzes.

Auf der letzten Station der Tour begrüßte der Leiter der Wohnanlage für Menschen mit Behinderung St. Bernardin, Hans-Dieter Kitzerow die Gruppe und informierte über die Arbeit des Hauses. Auf dem ehemaligen Klostergelände besichtigte die Gruppe die rollstuhlgerechten Freizeiteinrichtungen in der ausgedehnten Parkanlage.

Landrat Dr. Ansgar Müller zeigte sich mit seiner elften Radtour sehr zufrieden: „Ich freue mich, dass wir heute wieder die Schönheiten des Niederrheins und die große touristische Bedeutung unserer niederrheinischen Radrouten erleben durften und dabei wieder viel Neues entdecken konnten.“

Die nächste Tour „Stadt-Land-Rad“ wird 2017 voraussichtlich  am 2. oder 3. Sonntag im September stattfinden. Nähere Infos: EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel (EAW), Tel. 0281 / 207 2016 oder per Email: [email protected]. Fotos der Radtour werden in Kürze auf der Homepage des Kreises Wesel unter www.kreis-wesel.de veröffentlicht.

Vorheriger Artikel17. September: 59. Sammlung für Pater Wein
Nächster ArtikelVierter Bestener Bauernmarkt startet am 18. September
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.