Landrat besucht Verbraucherzentrale in Wesel

In diesem Jahr feiern die Verbraucherzentralen in Deutschland 40 Jahre Energieberatung. Daher besuchte Landrat Dr. Ansgar Müller am Mittwoch, 25. Juli, die Verbraucherzentrale in Wesel, die einen ihrer Schwerpunkte ihrer Arbeit auf die Energieberatung gelegt hat. Dort gratulierte er Leiterin Karin Bordin und Akke Wilmes, dem Energieberater im Kreis Wesel zu ihrer Arbeit.

Bei der Energieberatung in der Verbraucherzentrale wird der Verbraucher als Teil der Wärme- und Energiewende neutral und unabhängig informiert und beraten. Ziel ist hierbei, die Modernisierungsrate des Gebäudebestands bei privaten Haushalten zu erhöhen und die kommunalen und landesweiten Klimaschutzziele bekannter zu machen. „Jeder kann beim Thema Klimaschutz einen Beitrag leisten und zugleich sein Portmonee schonen“, so Landrat Dr. Ansgar Müller. „Die Kreisverwaltung Wesel geht hierbei sei Jahren mit gutem Beispiel voran. Die gute Informationsarbeit der Verbraucherzentrale ist ein unverzichtbarer Baustein bei der Erreichung kommunaler Klimaziele.“

Am Rande des Termins informierte Dr. Müller sich neben der allgemeinen Arbeit der Verbraucherzentrale auch über das Thema Energiearmut. Unter Energiearmut fallen Zahlungsprobleme rund um die Energierechnung, sowohl monatlich als auch die Nachzahlungen bei der Jahresendabrechnung.

Vorheriger ArtikelFähnchenschützenfest-das zweitgrößte Fest der Welt
Nächster ArtikelKrönung nach der Geisterstunde-Neuer König Dennis Nappenfeld
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.