Landfrauen Schermbeck haben viel vor

Rückschau auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr und ein Ausblick auf das Programm für das Jahr 2013 standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, die von den „Landfrauen Schermbeck“ am Mittwochnachmittag in der Uefter Gaststätte Triptrap veranstaltet wurde.

Vorsitzende Reinhild Möllmann erinnerte die 38 Besucherinnen an das gemeinsame Basteln, an ein Gartenseminar, an die Tagesfahrt zur „Floriade“ in Venlo und an zwei Radtouren. Viel Lob gab es für die freiwilligen Helferinnen im Scheunen-Café bei Hegemann während des Bauernmarktes. Die Adventsfahrt führte nach Kevelaer.

20.02..2013-028Gertrude Knufmann ist neue Bezirksfrau der Landfrauen. Nach dem Bericht der Kassiererin Agnes Cornelis über die Finanzen der 89 Mitglieder zählenden „Landfrauen Schermbeck“ stellte Reinhild Möllmann das neue Programm vor.

Am 22. April starten die Landfrauen zu ihrer Radtour. Die Kaffeerösterei Küpper wird besucht. Die Teilnehmerinnen starten um 13.30 Uhr bei Triptrap. Bei schlechtem Wetter fahren sie mit dem Pkw. Anmeldungen nehmen Marlies Weßel unter Tel. 2749 oder Katja Ribbekamp unter Tel. 6040604 entgegen.

Eine Fahrt zum Ebertbad Oberhausen mit dem Besuch der Theateraufführung „Pommes“ steht am 8. Mai auf dem Programm. Die Kosten betragen 23 Euro. Anmeldungen müssen bis zum 22. April bei U. Roring (Tel. 1423) erfolgen.

Zum Nähen lädt Katja Ribbekamp am 27. Mai in ihre Wohnung ein. Erstellt werden Taschen aus Filz, Kulturtaschen oder Kindertaschen. Anmeldungen nimmt Katja Ribbekamp (Tel. 6040604) entgegen.

Wer Cocktails und Fingerfood verkosten möchte, kann sich für eine Veranstaltung im „Haus der Familie“ am 4. Juni anmelden. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung.

Die diesjährige Radtour beginnt am 22. Juli um 9 Uhr bei Triptrap. Ziel ist Lembeck Die Kosten für Verpflegung und Eintritt betragen 50 Euro.

Wer gerne mit Naturmaterialien bastelt, kann am 12. September an einer Bastelaktion bei Reinhold Möllmann am Lofkampweg teilnehmen. Es soll alles mitgebracht werden, was der Garten oder der Wald hergeben, zum Beispiel Moos, Hölzer, Fruchtstände, Hortensien oder andere Materialien. Anmeldungen bei Reinhild Möllmann unter Tel. 4233.

An der Großveranstaltung der Rheinischen Landfrauen in der Weseler Niederrheinhalle am 22. September wollen die „Landfrauen Schermbeck“ teilnehmen. Eine niederrheinische Kaffee- und Kuchentafel erwartet die Besucher ebenso wie ein Kreativmarkt.

Ein Besuch des Aalto-Theaters in Essen steht im November auf dem Programm. Ein Blick hinter die Kulissen soll gewährt werden. Der Termin steht noch nicht fest.

Der Rheinische Landfrauenverband plant zwei Fahrten nach Rom. Die erste Fahrt findet vom 27. August bis zum 1. September statt, die zweite Fahrt vom 3. bis 8. September.

In diesem Jahr wird es keinen Bauernmarkt mehr geben. Damit endet auch eine langjährige Tradition für die Landfrauen aller Schermbecker Landfrauengruppen. Ihr Café wurde stets zum Renner. H.Sch.

Vorheriger ArtikelÖffentlichkeitsfahndung – sexuellen Missbrauchs
Nächster ArtikelZwei neue Schermbecker Gesellen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.