Krippenspiel in der Gahlener Dorfkirche

Am heutigen Heiligabend wird es während des Familiengottesdienstes ab 16 Uhr richtig feierlich in der Gahlener Dorfkirche. Kirchenmusikerin Annelie Twachtmann hat mit dem Kinderchor das Singspiel „Stern von Bethlehem“ einstudiert. In diesem Singspiel, bei dessen Probe wir bereits am vergangenen Donnerstag zuschauen durften, setzen die Kinder das Geschehen um die Menschwerdung des Erlösers in Szene und nehmen die Geschwister, Eltern und Großeltern mit auf die Wanderung der Hirten und der Heiligen Drei Könige nach Bethlehem, wo sie das Jesuskind in einem Stall finden. Zu einem besonderen Erlebnis wird alljährlich am Heiligabend das Turmblasen, das in diesem Jahr um 22.30 Uhr stattfindet. Um 23 Uhr beginnt die Christmette, die vom Kirchenchor musikalisch gestaltet wird. Der Abendmahlsgottesdienst beginnt am ersten Weihnachtstag um 10.45 Uhr. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Männergesangverein Gahlen-Dorf. Am zweiten Weihnachtstag ist der „Lieder- und Lichtergottesdienst“ ab 10.45 Uhr mit einem offenen Singen verbunden. Foto: Scheffler

Schermbeck

Vorheriger ArtikelChristus weist den Weg
Nächster Artikel6. Januar 2014: Blutspenden im Lippedorf Gahlen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.