Kreiswahlausschuss stellt die Wahlergebnisse fest

Der Kreis Wesel teilt mit:

Der Kreiswahlausschuss hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 16. September, unter Vorsitz von Kreiswahlleiter Dr. Lars Rentmeister das Ergebnis für die am 13. September 2020 durchgeführte Kreistagswahl und Landratswahl festgestellt.

Hierbei gab es keine Abweichungen zu der bereits in der Wahlnacht bekanntgegebenen Sitzverteilung:

Sie sieht für den Kreistag der Wahlperiode 2020 bis 2025 wie folgt aus: CDU 22, SPD 19, Grüne 12, AfD 4, FDP 4, Die Linke 3, FWG 2.
Ferner hat der Kreiswahlausschuss auch offiziell festgestellt, dass am Sonntag, 27. September 2020, die Landratsstichwahl zwischen den Bewerbern Ingo Brohl (CDU) und Dr. Peter Paic (SPD) stattfindet, weil keiner der sechs Bewerbenden im ersten Wahlgang mehr als 50 % der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnte. Hierfür werden in den kommenden Tagen nun auch die Briefwahlunterlagen von den städtischen Wahlämtern versandt.

Briefwahl kann aber auch jetzt noch bei den städtischen Wahlämtern beantragt werden. Die Wahlbenachrichtigung für den 13. September gilt auch für den Stichwahltermin. Wer seine Wahlbenachrichtigung verlegt hat, kann im Übrigen auch ohne Wahlbenachrichtigung unter Vorlage seines Personalausweises wählen. Die Landratsstichwahl findet am Sonntag, 27. September 2020, in den selben Wahllokalen wieder in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr statt.

Im Auftrag
Eva Richard

Vorheriger ArtikelSitzverteilung Kreisrat Wesel bestätigt
Nächster ArtikelSchermbeck ist auf der Landesgartenschau vertreten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.