Kreismeisterschaften 2022 im Dressur- und Springreiten

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage des RV Graf Haeseler Sonsbeck die Kreismeisterschaften des Kreispferdesportverbandes Wesel statt.

So sehen Sieger aus bei den Kreismeisterschaften 2022. Foto: Privat

Vom 24. bis zum 26. Juni wurden die Kreismeister in den Disziplinen Dressur und Springen in verschiedenen Klassen über zwei Wertungsprüfungen mit steigenden Anforderungen ermittelt. An den Turniertagen freuten sich die Reiter und Zuschauer über das gute Wetter und eine toll hergerichtete Anlage mit besten Bedingungen.

Der erste Titel wurde am Samstagmorgen vergeben. Ann-Kathrin Kleinherbers vom RFV Dinslaken-Hiesfeld gewann mit Cashew beide Wertungsprüfungen, so dass ihr der Titel damit sicher war. Silber ging an Maike Hufen und Nur Oskar vom RFV Repelen-Baerl, Bronze ging an Lena Fell vom RFV Xanten mit Flipp.

Es gab kein Vorbeikommen an Simone Kösters vom RV Stockum. Sie siegte in beiden Wertungsprüfungen mit ihrem Pferd Sommerliebe und gewann damit den Kreismeistertitel in Niveau der Dressur Klasse L. Darauf folgt Britta Janssen-Kamps mit Alana Blue vom gastgebenden RV Graf Haeseler Sonsbeck und Christina Langenberg mit Chiquina vom RV Stockum.

Sportlich geht es weiter

Ebenfalls am Samstag kam es zur Entscheidung auf dem Niveau der Dressur Klasse M. Petra Wolf vom RFV Dinslaken-Hiesfeld war mit ihrem langjährigen Erfolgspferd Don Dooley nach Sonsbeck gekommen. Beide Wertungsprüfungen ließ sie sich nicht aus der Hand nehmen und sicherte sich infolge den Kreismeistertitel 2022.

Silber ging an Anna Schäfer vom RFV Graf von Schmettow Eversael und ihre Stute Jelly Bean nach zweimal Platz zwei in den Wertungsprüfungen. Bronze sicherte sich Isabell Teröde vom RV Kattenhorst Hamminkeln-Töven mit Bosco nach zwei dritten Plätzen in den Wertungsprüfungen.

Am Sonntag wurde es nochmal spannend in Dressur Springen

Am Sonntag waren dann noch fünf Titel zu vergeben. In der Dressur auf dem Niveau der Klasse A gewann Christina Lindemann vom RV Stockum den Titel mit Cara Mia. Sie gewann beide Wertungsprüfungen. Auf dem Silberrang landete Louisa Besuch mit Stanley vom RFV Graf von Schmettow Eversael mit einem zweiten und einem somit dritten Platz in den beiden Wertungsprüfungen. Bronze ging an Victoria Wienczewska vom gastgebenden RV Graf Haeseler Sonsbeck nach einem vierten und einem zweiten Platz.

Auf dem Niveau Springen Klasse E wurde es in der zweiten Wertungsprüfung noch mal spannend. Letztlich holte sich Lara Marie Kratz vom RSC Danielshof Moers auf Der kleine Donner mit zwei zweiten Plätzen den Titel. Silber gewann Marie Tenhaef auf Balou’s Whatsapp vom RV Graf Haeseler Sonsbeck, die die zweite Wertungsprüfung gewinnen konnte. Bronze hieß es für Valentina Wolters vom RFV Diana Diersfordt Flüren mit Eikenhorst’s Manuel.

Julia Wichert vom RFV Bruckhausen und ihr Calimero hatten nach den beiden Dressurprüfungen der Klasse E knapp die Nase vorn und sicherten sich hierdurch so den Kreismeistertitel auf dem Niveau Dressur Klasse E. Johanna Blißenbach freute sich über Silber. Sie hatte ihr Pony Marisca gesattelt und startete für den RFV Graf von Schmettow Eversael. Bronze ging an Angelina Albrecht vom RFV St. Georg Alpen und ihre Miss Spirit.

Zum Nachmittag die letzten Entscheidungen im Springen

Am Nachmittag standen die letzten Entscheidungen im Springen an. Im Springen auf dem Niveau der Klasse L behielt in der Siegerrunde der zweiten Wertungsprüfung Samantha Blenkers vom RFV Xanten mit Quarterback die Nerven und entschied nach der ersten Wertungsprüfung am Samstag auch die zweite für sich. Der Kreismeistertitel war ihr damit nicht mehr zu nehmen. Silber gewann Marie-Claire Scherkl mit Uchill Lou Lou ebenfalls vom RFV Xanten nach zwei zweiten Plätzen in den beiden Wertungsprüfungen. Auf dem Bronzerang landete Patricia Steinhilber mit Colanda vom RFV Repelen-Baerl.

Richtig spannend wurde es abschließend noch mal in der Entscheidung um den Titel auf dem Niveau Springen Klasse M. Die Zeiten wurden immer schneller. Gina Prüß vom gastgebenden RV Graf Haseler Sonsbeck hatte mit Eleska die erste Wertungsprüfung für sich entschieden. In der zweiten Wertungsprüfung, einer Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M**, war sie ebenfalls Null, jedoch nahm Melissa Hoffmann die Herausforderung an und unterbot die Zeit von Gina Prüß. Nach dem zweiten Platz in der ersten Wertungsprüfung bedeutete dies folgerichtig den verdienten Kreismeistertitel. Zudem freute sich Gina Prüß über Silber, Bronze ging an Stefan Miß mit Big Balou vom RFV Xanten.
Der Kreisverband freute sich über den tollen und spannenden Sport des vergangenen Wochenendes, dankt dem Sponsor LVM Versicherungen Daniel Beckmann und gratuliert allen Kreismeisterinnen und Platzierten.