Kreisausschuss bewältigt umfangreiche Tagesordnung

Der Kreis Wesel teilt mit:
Mit 68 Punkten war die Tagesordnung des Kreisauschusses am Dienstag, 23. Juni, gut gefüllt. Nachdem der letzte Kreisausschuss am 19. März pandemiebedingt ausgefallen war, trafen sich die Mitglieder des Gremiums nun wieder zum ersten Mal unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsvorschriften.

Dr. Bernhard Schmidt, Vorsitzender von „Erinnern für die Zukunft“, berichtete als Gast dem Gremium über die Aktivitäten des Vereins, dessen Mitglied auch der Kreis Wesel ist. Hintergrund war ein Antrag der Fraktion DIE LINKE, die bereits im Februar 2020 ein Handlungskonzept gegen Rassismus, Antisemitismus und Faschismus eingefordert hatte. Einig waren sich die Fraktionen im Ausschuss, dass der Kreis Wesel ein Zeichen für Demokratie und Toleranz setzen und sich gegen Antisemitismus, Rassismus und Extremismus positionieren muss. Verschiedene Wege dorthin wurden diskutiert.  

Gerd Drüten (SPD) appellierte an ein einheitliches Vorgehen der Politik im Umgang mit der Angelegenheit. Frank Berger (CDU) setzte auf ein klares Bekenntnis für Demokratie und Toleranz und gegen Antisemitismus, Rassismus und Extremismus, forderte aber auch eine klare Struktur. Hubert Kück (Grüne) ergänzte, dass seine Fraktion sich eine entsprechende Absichtserklärung des Kreistages vorstellen könne, während Rainer Mull (FDP/FWG) vor einem „Schnellschuss“ warnte.

Nach eingehendem Austausch erklärte sich die Verwaltung bereit, für den kommenden Kreistag am Donnerstag, 25. Juni, einen Beschlusstext vorzubereiten, mit dem den Anliegen Rechnung getragen werden kann.

Vorheriger ArtikelJessica Steigerwald -Beitrag der Grundschule zum Ratsbürgerntscheid
Nächster ArtikelKreisausschuss berät Mobilitätskonzept
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.