Konzert in der Kulturstube

Der Niederländer Jan Dijker (portugiesische Gitarre) und der Deutsche Oliver Jaeger (spanische Gitarre und Bandoneon) präsentieren am Sonntag (24. Februar) in der Schermbecker Kulturstube nahe der Burg (Burgstraße 5) ein rein instrumentales Programm rund um den portugiesischen Fado.

Die Kulturstube nahe der Schermbecker Burg. Archivfoto Scheffler
Die Kulturstube nahe der Schermbecker Burg. Archivfoto Scheffler

Obwohl Fado außerhalb Portugals vor allem von Fadoliedern bekannt ist, kennt man in Portugal selbst auch eine reiche Tradition ohne Gesang.Welch wichtige Rolle hierbei das typische Instrument, die „Portugiesische Gitarre“ spielt, zeigt sich insbesondere in instrumentalen Kompositionen und Improvisationen, so genannten „Guitarradas“ und „Variacoes“. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelErste integrative Lerngruppe
Nächster ArtikelRegionale Kultur wird gefördert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.