Erste integrative Lerngruppe

An der Schermbecker Gesamtschule wird es ab dem Schuljahr 2013/2014 erstmals eine integrative Lerngruppe geben. Diesen einstimmigen Beschluss fasste Mittwochnachmittag der gemeindliche Kultur-, Schul- und Sportausschuss.

Vor der Beschlussfassung erläuterten Herbert Tekaat als Fachbereichsleiter 1 der Gemeindeverwaltung und Schulleiter Norbert Hohmann (Foto) das Projekt. Integrative Lerngruppen (ILG) kann die Bezirksregierung an den allgemeinen Schulen der Sekundarstufe I mit Zustimmung des Schulträgers oder auf Antrag der entsprechenden Schule einrichten. In der ILG sollen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zieldifferent zusammen mit nicht behinderten Schülerinnen und Schülern unterrichtet werden. Daher handelt es sich bei der Einrichtung einer ILG um eine förderpädagogische Maßnahme und nicht um eine schulorganisatorische Maßnahme. Insgesamt steht dieses Thema unter der globalen Überschrift „Inklusion“ und damit unter der Umsetzung der „UN-Behindertenrechtskommission“.

Hohmann-13-084Drei Eltern, deren Kinder die Gemeinschaftsgrundschule bzw. eine Weseler Förderschule besuchen, hatten den Antrag gestellt, ihre Kinder an der Gesamtschule in einer ILG unterrichten zu lassen. Nach der Zustimmung seitens des Ausschusses kann der Unterricht nach den Sommerferien beginnen. Die drei Kinder werden in einer Klasse zusammengefasst. Diese Klaase hat mit 25 Schülern fünf Schüler weniger als die Parallelklassen. Eine Sonderpädagogin wird die drei Schüler neun Stunden wöchentlich betreuen.

Die Eltern, die ihre Kinder an der Gesamtschule anmeldeten, wurden über die geplante ILG informiert. Etwa 80 Prozent der Eltern, so Schulleiter Hohmann, hätten eingewilligt, ihre Kinder in der ILG unterrichten zu lassen.

Einige Lehrer haben sich freiwillig gemeldet, um in der ILG zu unterrichten. Inzwischen wurde mit der Fortbildung begonnen, die von den Lehrern in ihrer Freizeit wahrgenommen wird. Viel Lob gab es dafür vom Ratsmitglied Christel Winterberg (Bündnis 90/die Grünen). Noch mehr Lob erhielt der Verwaltungsmitarbeiter Berthold Schmeing, der als Kontaktperson zwischen Schule, Gemeindeverwaltung und Kreis Wesel fungierte. H.Sch.

Vorheriger Artikel3 neue sachkundige Bürger
Nächster ArtikelKonzert in der Kulturstube
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.