Konzert als Dankeschön

Ein Benefizkonzert für Trompete und Blechbläserquintett zu Gunsten der DiakonieSTIFTUNG veranstaltet die DiakonieSTIFTUNG am 21. April ab 17 Uhr in der Georgskirche. Ausführende sind David Salomon Jarquin und das Orchester „Embrassy“. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für das Stiftungsvermögen der DiakonieSTIFTUNG gebeten.

„Embrassy“ wurde 1987 gegründet und besteht heute aus Mitgliedern der Neuen Philharmonie Westfalen, des Sinfornie-.Orchester, der Bochumer Symphoniker, des WDR-Symphonieorchesters Köln sowie freischaffenden Musikern und Hochschuldozenten.

Seit Sommer 2007 hat es sich die Embrassy-Quintett-Formation zur Aufgabe gemacht, neben den Auftritt des zehnstimmigen großen Ensembles seinen jungen Solotrompeter David Jarquin auch mit kammermusikalischer Begleitung vorzustellen. In dieser Besetzung sind die Musiker mehrfach beim Europäischen Klassikfestival Ruhr aufgetreten und wurden zu einer Konzertreise nach Dubai und Abu Dhabi.

Auf dem Programm für den Auftritt in der Georgskirche stehen unter anderen Variationen von Jean-Baptiste Arban über „Karneval in Venedig“, Amilcare Ponchiellis „Trompetenkonzert“ und das „La Virgen de la Marcarena“ von Ralf Mendez. H.Sch.

Vorheriger ArtikelHeimat- und Geschichtsverein
Nächster ArtikelKlassentreffen 60 Jahre nach der Schulentlassung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.