Klick und drin – Schnelles Internet macht Spaß

Durch die Verlegung von Glasfaserkabel zur Breitbandversorgung unterstützen RWE Deutschland und der Telekommunikationsanbieter Arche.Net Kommunen in ländlichen Regionen im Kreis Wesel. „Die ersten Kunden in Hünxe-Drevenack nutzen bereits das Highspeed Internet, und sind vollauf zufrieden über den schnellen Zugang. Wir würden uns freuen, noch mehr Bürger, aber auch Unternehmen über die Vorteile des schnellen Internets zu informieren und sie an diese Technik anzuschließen“, sagt Mario Weinkauf, Marketing-und Vertriebsleiter der Arche.Net. Dafür steht Arche.Net den drei Kommunen mit Rat und Tat zur Seite.

Nachdem der Ortsteil Drevenack für das schnelle Internet wie versprochen im Dezember 2012 bereits an den Start gegangen ist, folgen jetzt Ende April die Gemeinde Schermbeck und die Stadt Hamminkeln mit der Freischaltung. „Die bisherige Umsetzung des Breitbandprojektes in den ländlichen Gebieten von Hünxe, Schermbeck und Hamminkeln lief problemlos von statten. Trotz der winterlichen Verhältnisse sind wir zügig vorangekommen die Glasfasertechnik professionell und zuverlässig den Bürgern zur Verfügung zu stellen“, erläutert Rainer Hegmann, Leiter Hauptregion Rhein-Ruhr von RWE Deutschland. Die Tiefbauarbeiten für das Highspeed-Internet sind der größte Kostenblock bei dieser Technik. Deshalb wird dort wo es wirtschaftlich sinnvoll ist, auch schon bei anstehenden Tiefbauarbeiten die notwendigen Rohre gleich mitverlegt. Mit zu den letzten und wichtigen Baumaßnahmen Ende März zählt noch die Leerrohrverlegung unter dem Wesel-Dattel-Kanal mit Hilfe des Spülbohrverfahrens.

DSCF4343Durch die von RWE verlegte Glasfasertechnik werden Übertragungsraten bis zu 50 Megabit pro Sekunde für Industrie, Gewerbe, Kommunen und Haushalte möglich. Gemeinsam mit Arche.Net hat das Unternehmen die Technik in den Gemeinden aufgebaut.

Auch Landrat Dr. Ansgar Müller zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, kurz vor Abschluss der Breitband-Baumaßnahmen. „Der Erfolg des Projektes ist der gut vorbereiteten, perfekt aufeinander abgestimmten und unkomplizierten Zusammenarbeit zwischen RWE, dem Telekommunikationsanbieter Arche.Net, dem Kreis Wesel und den Verantwortlichen der betroffenen Kommunen zu verdanken“, betont Müller.

Über lange Zugangswartezeiten fürs Internet brauchen die Bürger in den genannten Kommunen sich jetzt nicht mehr zu ärgern. Über die Homepage www.arche.net oder unter der Service Hotline 04421 380 9999 können sie erfahren, ob in ihrer Straße demnächst das schnelle Internet verfügbar ist und Informationen zum Vertrag erhalten. Zusätzlich bietet das Unternehmen im April weitere Beratungsveranstaltungen in den genannten Kommunen an und ist mit ihrem Promotion- Team im Kreis Wesel unterwegs..

Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Aktivitäten des RWE-Konzerns in den Bereichen Netz, Vertrieb und Energieeffizienz und führt die deutschen Regionalgesellschaften. Das Unternehmen verfügt über rechtlich eigenständige Tochter-gesellschaften für den Vertrieb, den Verteilnetzbetrieb, das Zählerwesen und den Vertrieb technischer Dienstleistungen. Weitere Töchter sind für die Aktivitäten rund um die Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und für die Gasspeicher verantwortlich. Sie ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter.

Für Rückfragen: Anja Wollschläger

T 0201 12-23812

M 0172-1830293

E [email protected]

Die Arche NetVision GmbH (Arche.Net) mit Sitz in Wilhelmshaven ist einer der Pioniere in der Breitbandversorgung ländlicher Räume und Spezialist für den Bau und Betrieb regionaler Breitbandnetze. Bereits seit 2005 versorgt die Arche.Net Kunden in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern mit schnellen Internetzugängen. Heute zählen wir Einwohner und Gewerbetreibende von Gemeinden aus 9 Bundesländern zu unseren Kunden. Die Arche.Net beschäftigt derzeit ca. 40 Mitarbeiter und organisiert die Versorgung und Kundenbetreuung auch in enger Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort.

Für Rückfragen: Mario Weinkauf

T: 044 21 15 04 0

M 01525 3700775

E: [email protected]

Vorheriger ArtikelEin gemütlicher Nachmittag bei der SPD
Nächster ArtikelSV Schermbeck kam nicht zur Sitzung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.