Klabautermänner ließen Galliern keine Chance

Wie sich doch die Zeiten ändern! Der Kegelclub „Die Gallier“ sorgte im April 2011 für hämisches Gelächter im Lippedorf. Der eineinhalb Jahre zuvor gegründete Kegelclub war es leid, vom über 30 Jahre alten Kegelclub „Klabautermann“ immer wieder gefoppt zu werden. Präsident Bernd Overbeck und seine Gallier forderten daraufhin einen Wettkampf ein und gewannen ihn gleich mit 22 Holz Vorsprung. „Alter ist eben keine Garantie für Qualität“, feixte ein Gallier.
„Das war unsere Taktik“, konterte damals Klabautermann Joachim Huld und ergänzte, „wenn wir die Gallier gleich beim ersten Mal abgezogen hätten, wären die frustriert gewesen und sicherlich nie wieder angetreten.“ Im Jahre 2013 gab es die erste Revanche. Im Jahre 2014 betrug die Bilanz schon 2:1 für die Klabautermänner.
Am Samstagabend wollten die Gallier Bernd Overbeck, Torgut Berger, Dirk Nötzelmann, Arno Köhler, Johannes Reiners, Thomas Bergmann, Hans-Hermann Kutscher und Vincenzo Marrali unbedingt einen Ausgleich in der Gesamtbilanz erzielen. Zu den Aufagben gehörten „3 Wurf in die Vollen“ und „3 Wurf Abräumen mit Kranzwertung“. Das sah für die Gallier auch eine Zeitlang ganz gut bei Mölder aus, zumal Bernd Overbeck alle Neune erwischte. Doch dann trumpften die Klabautermänner auf. Bruno Arthur Hageleit, Wolfgang Huld, Roland Huld, Joachim Huld, Lothar Huld, Wilfried Biedermann, Christian Specht und Wilhelm Hemmert-Pottmann ließen den Galliern keine Chance und gewannen mit 154 zu 134 Holz zum dritten Mal das Kegler-Duell. Bester Kegler war der Klabautermann Christian Specht mit 28 Holz. H. Scheffler

Bei Mölder gewannen die Klabautermänner zum dritten Mal hintereinander ein Kegler-Duell gegen die Gallier. Foto: Helmut Scheffler
Bei Mölder gewannen die Klabautermänner zum dritten Mal hintereinander ein Kegler-Duell gegen die Gallier. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger Artikel„Panhas oder Blutkuchen“ – eine typische westfälische Spezialität
Nächster ArtikelDer Zweite Weltkrieg endete vor 70 Jahren
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.