Kirmes und Schafsmarkt in einem neuen Gewand

Lokale Banken unterstützen das Engagement Gahlener Vereine

Nach dreijähriger Pause soll im Lippedorf Gahlen wieder ein Schafsmarkt veranstaltet werden. Am 12. und 13. August wird der Heimatverein mit Unterstützung der Junggesellenvereine, des Schützenvereins, des Reitervereins Lippe-Bruch Gahlen, des TuS Gahlen, des Gahlener Löschzuges und des MGV Gahlen-Dorf für eine Neuauflage auf dem Parkplatz Törkentreck sorgen. Die HV-Vorstandsmitglieder Jürgen Höchst und Markus Walbrodt stellten in der Gaststätte „Zur Mühle“ die Planungen vor.

Die finanzielle Absicherung des jetzt anstehenden Festes gelang dank der Unterstützung durch die Volksbank Schermbeck und die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe (Nispa), deren Vertreter Wolfgang Lensing und Reinhard Hoffacker am Donnerstag zur Programm-Präsentation kamen.

Reinhard Hoffacker, Markus Walbrodt, Jürgen Höchst und Wolfgang Lensing (v.l.) stellten die Planungen für die Kirmes und den Schafsmarkt vor. Foto: Helmut Scheffler

Am Kirmessamstag (12.) wird der Schafsmarkt um 15 Uhr offiziell vom Bürgermeister und von Wolfgang Lensing eröffnet. Eine halbe Stunde später beginnt an einem XXL-Kicker ein Turnier für Vereine, das vom Gemeindesportvereinsvorsitzenden Hans Kutscher organisiert wird. Das Turnier endet um 18.30 Uhr. 15 Minuten später soll die Siegerehrung stattfinden. Der Löschzug Gahlen beteiligt sich am Samstag mit einer Ausstellung einiger Fahrzeuge und mit einem Informationsstand, an dem die Wehrleute auch weibliche und männliche Jugendliche motivieren wollen, dem von Henry Albedyhl geleiteten Löschzug beizutreten.

Am Samstag gegen 16 Uhr beginnt der Auftritt dreier Livemusik-Bands. Die Gruppe „Five Mindes“ sorgt für bluesige Rhythmen, „Flametree“ bietet eine Mischung aus Rock und Blues, während „Humpa con Panhas“ die Fans von Disko-Polkas erfreuen möchte. Gegen 24 Uhr endet die Livemusik. Die Bühne wird so ausgerichtet, dass die Beschallung in Richtung Heisterkamp wirken wird und nicht in Richtung auf die nahe Dorfbebauung. Wer bis Mitternacht ausharrt, auf den wartet noch eine Überraschung.

Am Sonntagmorgen (13.) beginnt auf der Bühne ein Feldgottesdienst. Den Gottesdienst, der bei Regen in der Dorfkirche stattfindet, gestaltet die Hünxer Pfarrerin Hanna Maas in Vertretung des Gahlener Pfarrers Christian Hilbricht. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt der Dorstener Gospel-Chor „Swinging church“, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Unter der Leitung von Hans-Jürgen Gromann singt der Chor Lieder ganz unterschiedlicher Art zum Lobe Gottes und zur Vermittlung des christlichen Glaubens.

Falkner und Ponyreiten 

Nispa-Vertreter Reinhard Hoffacker und der Schermbecker Bürgermeister werden um 12 Uhr offiziell die Kirmes eröffnen. Zum Rahmenprogramm gehört die Vorführung eines niederländischen Falkners, der bereits im Jahre 2012 zum Magneten für große und kleine Besucher wurde.
Der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen bietet auf der Wiese vor der Dorfmühle ein Ponyreiten an. Für die Kinder gibt es neben einer Hüpfburg auch ein Kinderkarussell sowie eine Schieß- und Losbude. Der Hegering Schermbeck stellt seine „Rollende Waldschule“ zur Verfügung, um den Besuchern die Tierwelt der heimischen Wälder und Fluren vorzustellen.

Leibliche Wohl

Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Gahlener Vereine. Das Angebot reicht von der Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen bis hin zu Grillfleisch und Fisch.

Nispa und Volksbank unterstützen die Finanzierung des diesjährigen Festes. Um eine finanzielle Rücklage zur sicheren Finanzierung von Kirmes und Schafsmarkt im Jahre 2020 zu erwirtschaften, hätte der Heimatverein Eintrittsgeld erheben können, wie es vielerorts üblich ist. Für den Schafsmarkt wäre es aber zu aufwändig, den Bereich am Törkentreck entsprechend einzuzäunen und Eintritt zu verlangen.

Höheres Standgeld

Deshalb haben die Vereine sich überlegt, neben einem höheren Standgeld der beteiligten Speise- und Getränkestände die Besucher um einen freiwilligen Eintritt zu bitten. Diesen Eintritt kann man durch einen Beitritt zur so genannten Interessenvertretung „Pro Schafsmarkt Gahlen 2017“ leisten.

Wer dieser Interessenvertretung beitreten möchte, kann sich ein Festivalbändchen kaufen, das die Aufschrift „Pro Schafsmarkt Gahlen 2017“ trägt.

Bändchen

Die Bändchen gibt es in Gold zum Preis von zehn Euro pro Stück. Silberne Bändchen kosten 7,50 Euro und Bändchen in Bronze 5 Euro. Diese Bändchen kann man schon jetzt im Vorverkauf in der Volksbank, in der Nispa, beim Bäcker Schult in Gahlen und in Östrich, im Gahlener Dorfladen und in Lothar Schürmanns „Getränkestar“ in Östrich erwerben. H.Sch.

Vorheriger ArtikelJede Menge Informationen im neuen „Life“-Magazin
Nächster ArtikelNachbarschaftsberatung Schermbeck – neue Öffnungszeiten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.