KIK MAL – Kunst der Förderschulen

Ausstellung eröffnet am Dienstag

 Die Ausstellung „KIK MAL – Kunst der Förderschulen“ wird am Dienstag, 4. Februar, um 11 Uhr von Landrat Dr. Ansgar Müller eröffnet. Die vier Förderschulen beteiligen sich an der Eröffnung mit zusätzlichen künstlerischen Beiträgen. KIK MAL kann vom 4. Februar bis 5. März im Foyer des Weseler Kreishauses besucht werden.

 Zurzeit läuft der Aufbau, der bereits auf großes Interesse stößt. Die künstlerischen und experimentellen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus den vier Förderschulen des Kreises Wesel (Alpen, Hünxe, Moers und Wesel) mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung begeistern eben immer wieder aufs Neue. Nicht umsonst hat sich diese Ausstellung im Laufe der Jahre zu einem der künstlerischen Highlights im Kreishaus Wesel entwickelt.

 Die Kunstwerke kann man auch erwerben, ebenso wie den Kunst-Kalender (10 Euro), der Kunstwerke dieser Ausstellung zeigt und wiederum – einmalig für einen Kalender – zwei Jahre, also bis zur dann zehnten Ausstellung, gültig ist. Der Erlös fließt unmittelbar an die Fördervereine der vier Schulen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Landrat führt Schulamtsdirektor Jürgen Dorn durch das abwechslungsreiche Programm Dabei werden von den Schulen folgende Beiträge präsentiert: Hilda-Heinemann Schule Moers: „Ohne Worte“, Schule am Ring Wesel „Morgengrauen in der Savanne“, Waldschule Hünxe „Die Waldrocker“ und Bönninghardt-Schule Alpen „Die toten Dosen“.

 Anschließend kann man im Foyer Bilder, Objekte und Kuriositäten, die in den vier Schulen 2012 und 2013 entstanden sind, bewundern und ersteigern.

 Sponsoren der Ausstellung sind die Sparkassen im Kreis Wesel, artissimo (Schermbeck), das Zentrum für Sprachtherapie (Dr. Volker Maihack, Moers), die Praxis für Physiotherapie (Jacques Muller, Xanten), Die Ergotherapie (Anna Neuhaus, Rheinberg) und die Praxis für Sprachtherapie (Angelika Schindler, Kamp-Lintfort).

 Und, auch das ist neu: Ein Teil der Ausstellung wandert anschließend in die Geschäftsstellen der Sparkasse am Niederrhein in Repelen (10. bis 21. März) und Alpen (24. März bis 7. April) sowie in die Geschäftsstelle Hünxe der Sparkasse Dinslaken, Voerde, Hünxe (10. April bis 28. April).

Vorheriger Artikel13. Februar: CDU tagt bei Overkämping
Nächster ArtikelIm Marienheim wird Inklusion praktiziert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.