Keine Chance für eine gute Idee

Ludgerusgemeinde muss nun doch formell wählen

Schermbeck Da hatte die Ludgerusgemeinde mit ihrer plausiblen Lösung der mangelnden Bewerber für den Pfarrgemeinderat die Rechnung ohne das Bischöfliche Generalvikariat in Münster gemacht.

Da trotz intensiver Suche nur genauso viele Kandidaten gefunden werden konnten, wie der Pfarrei-Rat Mitglieder hat, wollten die Schermbecker auf eine Wahl verzichten, stattdessen am Wahltag ein Vertrauensvotum der Gemeinde einholen.

Da die Zustimmung versagt wurde, muss nun doch am 9. und 10. November eine Wahl durchgeführt werden. „Die Kandidatenliste ist inzwischen ausgehängt, Ergänzungsvorschläge können noch bis zum 28. Oktober getätigt werden“, teilt PGR-Vorsitzender Johannes Foitzik mit. Die anderslautende Veröffentlichung im Pfarrblatt ist damit hinfällig geworden.

In der Ludgerus-Pfarrei sind elf Mitglieder in den Pfarreirat zu wählen. Genauso viele Bewerber gibt es: Nicolina Amoriello (51 Jahre) Krankenschwester, Hildegardt Beckmann (64) Med-Techn. Assistentin, Klaus-Peter Büchler (61) Lehrer, Johannes Foitzik (62) Rentner, Roswitha Kölking (50) Betriebswirtin, Bernd Platzköster (42) Rentner, Anette Speckamp (52) Krankenschwester, Sandra Sporkmann (39) Krankenschwester, Birgitt Strock (49) Hausfrau, Regina Tenk (55) Hausfrau, Christine Wolf (54) Hausfrau. H.Sch.

Vorheriger Artikel„MRSA-Qualitätssiegel“ für Krankenhäuser
Nächster ArtikelRosenkranz im Radio beten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.