Kein Zuspruch für das Logo – Grüne lehnen Entwurf ab

Braucht Schermbeck ein Logo? Ganz klar ja, heißt es vonseiten der Schermbecker Wirtschaftsförderung.

Fraktion die Grünen lehnen den Entwurf ab

Schermbeck. Das neu erstellte Logo soll in der Haupt- und Finanzausschusssitzung am 10. März vorgestellt und beschlossen werden.

Das neu erstellte Designe soll als offizielles Logo der Gemeinde Schermbeck eingeführt werden. In der Begründung der Verwaltung heißt es, dass die Gemeinde aktuell über kein Logo um nach innen und außen für sich zu werben, verfüge. Das offizielle Hoheitswappen fungiere lediglich als Wiedererkennungswert.

Bereits im Vorfeld findet das grün-blaue Logo keine Zustimmung der Grünen Fraktion. Sie verweisen in ihrer Ablehnung darauf, dass ein Logo selbsterklärend sein sollte und nicht missverständlich. Darauf habe bereits die Fraktion bei der unangekündigten Präsentation im Dezember hingewiesen.

Logo Schermbeck

Der ursprüngliche Entwurf mit dem vereinzelten I neben dem B verwandelte Schermbeck in Schermibeck, heißt es vonseiten der Grünen.

Auch durch eine engere Verbindung des I mit dem B entstehe laut den Grünen dieser Eindruck nun nicht mehr und die eigentliche Intention des Logos, nämlich „Sei Schermbeck“ sei hier nicht mehr klar erkennbar.

Der im „R“ dargestellte Gemeindeumriss wirke laut den Grünen eher wie ein Daumen nach unten. Die Farben grün und blau, die Natur und Kanal und Lippe symbolisieren sollen, seien zu wenig kontrastreich und somit erschließe sich diese Komponente im schwarz-weiß Druck überhaupt nicht.

Dieser neuerliche Versuch (der erste war 2017), ein Gemeindelogo zu kreieren, sei laut Meinung der Grünen nach wiederum untauglich. „Wenn man unbedingt der Ansicht ist, dass diese Gemeinde ein Logo braucht und das Gemeindewappen nicht genügt, sollte man im Rahmen eines Ideenwettbewerbs Design- und Grafikerschulen ansprechen“.

SEI Schermbeck

Das Wortspiel des Logos „Sei Schermbeck“ sei ein Wortspiel, erläutert die Verwaltung und sei simpel und für jedermann nachvollziehbar und somit könne sich jeder mit dem Slogan, der gleichzeitig das Logo bildet, identifizieren.

Darüber hinaus werde der Ortsname für diesen Schriftzug, so Gerd Abelt von der Wirtschaftsförderung, durch diesen Schriftzug grundsätzlich nicht verändert, da das B gleichzeitig als I fungiere und somit durch die Zweifarbigkeit des Schriftzuges zwei Wörter entstehen.

Die beiden gewählten Farben grün und blau stehen zum einen für die Natur, beispielsweise Hohe Mark, Kanal und Lippe sowie den Dämmerwald.

Frisches Designe

Bei der Erstellung habe man bewusst auf die Farben des Wappens verzichtet um ein neues, frisches Design zu kreieren. Die Wirtschaftsförderung habe sich bewusst für ein zweifarbiges Designe entschieden, damit es für möglichst viele Menschen kompatibel sei.

Ein kleines Uniquie-Highlight sei der Gemeindeumriss, der ebenfalls der Kuhfleck auf dem Logo der Schermbecker Landhelden dargestellt sei.

Daher sei dieser vom Prinzip her schlichte Schriftzug durch sein simples Verständnis einfach in die Kampagnen für die Marke Schermbeck etabliert und könne effektiv genutzt werden.

Ob das Logo als offizielles Logo für die Gemeinde genutzt wird, darüber soll der Haupt- und Finanzausschuss am 10. März abstimmen.