Kariestunnel und Kindertheater für gesunde Zähne in Voerde

Dass der Tag der Zahngesundheit viel Spaß machen kann, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Erich-Kästner in Voerde am 27. September. Der Arbeitskreis Zahnmedizinische Prophylaxe für den Kreis Wesel hatte auch für den Aktionstag in diesem Jahr ein umfassendes Programm geplant, um alle Kinder der Schule zu erreichen und für die Zahngesundheit zu begeistern. In der Schul-Turnhalle war der Kariestunnel der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Nordrhein aufgebaut. Nach dem Anfärben der Zähne wurden im Schwarzlicht des Tunnels auch versteckte Zahnbeläge sichtbar. Der Blick in den Spiegel genügte den Kindern, um den Vorteil einer guten Mundhygiene zu erkennen. Beeindruckt und motiviert ging es anschließend zum Zahnputzbrunnen, wo die Schülerinnen und Schüler unter fachlicher Anleitung der Prophylaxefachkräfte des Arbeitskreises und des Zahnärztlichen Dienstes für Sauberkeit sorgen konnten. Die richtige Zahnputztechnik wurde am großen Modell erklärt und nachfolgend gleich in die Praxis umgesetzt. Ein schönes Gefühl, wenn danach die Zähne strahlend weiß waren! Damit es mit dem Putzen auch zuhause gut klappt, erhielten alle Kinder abschließend ein Zahnputz-Set mit Becher, Bürste und Zahncreme.

Um die Zähne auch zukünftig vor Belägen und Säuren zu schützen, folgte als nächstes ein lehrreiches Spiel um Zucker und zahnfreundliche Alternativen. Die Zuckermenge in verschiedenen Lebensmitteln wurde den Kindern anschaulich durch die dazugehörigen Zuckerwürfel demonstriert. Die Kinder staunten beispielsweise über 12 Stück in einer Flasche Eistee. Und die Zuckerwürfel im Glas Nutella waren kaum zu zählen. Dieses neue Wissen konnte anschließend am Glücksrad genutzt werden, um den korrekten Zuckergehalt von einem der vorher gezeigten Lebensmittel zu benennen. Zur Belohnung gab es ein kleines Geschenk mit Zahnmotiv.

Auch das Mitmach-Theaterstück „Gesund und Fit“ zeigte den Kindern auf unterhaltsame und lustige Weise, dass richtige Ernährung und Zahnpflege Spaß machen und sogar cool sind. Der Künstler Mausini konnte die Kinder für ein gemeinsames Zahnputz-Lied und einen leckeren Apfel statt Süßigkeiten begeistern. Somit erlebten die 270 Kinder einen besonderen Schultag, der hoffentlich auch einen nachhaltigen Gewinn für ihre Gesundheit bedeutet.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Gotteshaus wurde zur Konzerthalle
Nächster ArtikelVielfältige künstlerische Impressionen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.