Kängurus tanzten auf der Bühne

Schermbecker Ludgerus-Pfarrgemeinde veranstaltete einen Altersehrentag

Schermbeck Der Einladung, die Christel Foitzik für den Pfarrgemeinderat von St. Ludgerus an die mindestens 71-jährigen Pfarreimitglieder verschickt hatte, folgten am Donnerstag etwa 150 ins Begegnungszentrum des Rathauses.

Der Altersehrentag von St. Ludgerus begann mit einem von Pfarrer Klaus Honermann geleiteten Gottesdienst. Im Verlauf des Gottesdienstes erinnerte Honermann an die heilige Theresa von Avila, die sich auch zum Thema „Altwerden“ äußerte. Ihren Ausspruch „Ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels“ nahm Honermann zum Anlass, die älteren Menschen zu ermuntern, öfter einmal über sich selbst zu lachen. Der neue Pastor Xavier Muppala verlas die Fürbitten.

Kinder der „Känguru“-Formation des TC Grün-Weiß Schermbeck stellten den Senioren ihre Tänze vor. Foto: Scheffler
Kinder der „Känguru“-Formation des TC Grün-Weiß Schermbeck stellten den Senioren ihre Tänze vor. Foto: Scheffler

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken, für das es in der Pfarrgemeinde zahlreiche Kuchenspender gab, stand das gemeinsame Singen von Volks- und Wanderliedern auf dem Programm. Kirchenmusiker Josef Breuer begleitete am Keyboard die Gesänge.

21.11.2013-104

Bei Nachmittagsveranstaltungen wird es immer schwieriger, Gruppen für Aufführungen gewinnen zu können. Arbeits- und Schulzeiten kollidieren mit der Kaffeetrinken-Zeit. Umso mehr freuten sich die Senioren, dass der Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck für Unterhaltung sorgte. Mit ihrer Trainerin Carolin Zimprich führten die drei- bis fünfjährigen Kinder der „Känguru“-Formation Tänze vor. Besonders viel Applaus gab es für das Lied über „Dr. Schüttels Schüttelkur“. H.Scheffler

 21.11.2013-112

Vorheriger ArtikelGemeinde Schermbeck erwägt Klage gegen Zensus
Nächster Artikel5. Dezember: SPD trifft sich im Awo-Haus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.