„Junge Klassik“ zum 10. Mal in der Gesamtschule

Zum 10. Mal findet der Instrumentalwettbewerb Junge Klassik statt. Das Ziel: Spaß an der Musik haben. Unterstützt werden die Teilnehmer durch die Bläserklasse der Gesamtschule Schermbeck

Schermbeck. Für die einen gehört die musikalische Erziehung selbstverständlich zur Bildung, für die anderen verbessert das Beherrschen eines Instruments die Lernfähigkeit. Am Ende aber ist es immer die Freude beim Spielen und Hören, die jungen Menschen den Weg zur Musik frei macht. Wir die Volksbank Schermbeck möchte deshalb gemeinsam mit der Gesamtschule Schermbeck hier vor Ort aktiv die Kinder und Jugendlichen fördern.

Mittlerweile ist der Volkstrauertag (19. November) ein fester Termin im Schermbecker Kulturkalender. Denn dann findet in der Gesamtschul-Aula die Junge Klassik statt. In diesem Instrumentalwettbewerb von Gesamtschule und Volksbank Schermbeck haben Jugendliche die Möglichkeit, ihr Können vor großem Publikum und im ernsten, feierlichen Rahmen zu zeigen. Dabei dürfen sie alle Werke der ernsten Musik vorspielen, auch moderne Kompositionen sind möglich

Eine fachkundige Jury bewertet die Leistungen der jungen Künstler. Diese werden später in einer kleinen Feierstunde mit Preisen geehrt. Den Juroren ist wichtig, dass es kein öffentliches Vorführen oder Kritisieren geben soll, der Leistungsgedanke tritt nach hinten und der Spaß am Auftritt rutscht in den Vordergrund.

Info: Die Junge Klassik findet am Sonntag, dem 19. November 2017 ab 15 Uhr in der Aula der Gesamtschule Schermbeck statt. Der Eintritt ist frei. Aufgeführt werden Stücke der ernsten Musik von klassisch bis modern.

Anmelden können sich Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren, die aus Schermbeck kommen oder eine Schermbecker Schule besuchen. Es dürfen Instrumentalstücke der ernsten Musik vorgetragen werden, deren Länge sechs Minuten nicht überschreiten soll.

Anmeldeformulare gibt es in der VB Schermbeck oder in der GesamtschuleSchermbeck.

Anmeldeschluss ist der 03.11.2018!

Vorheriger ArtikelEin tolles Open-Air-Museum
Nächster ArtikelNeue Dokumentation über den Jüdischen Friedhof Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.