Innovationspreis für Schermbecker Unternehmen

AGS Schermbeck sucht Preisträger für den Innovationspreis 2013

Am 18.06.2013 wird es in Potsdam heißen: „And the Winner is…“. Der Gewinner wird aber ein Unternehmen sein. Nicht Brad Pitt oder George Clooney, aber mindestens genau so smart. Zumindest wenn sie Innovation und soziale Verantwortung vereinen.

„Da es in Schermbeck mehr als ein Unternehmen gibt, welches diese Kriterien erfüllt, sollten sich auch die innovativen Stars aus unserer Gemeinde überlegen, ob sie sich nicht beteiligen wollen“, gibt Ralph Brodel (Foto) als Vorsitzender der AGS zu bedenken. Teilnehmen kann jedes Unternehmen, welches folgende Starqualitäten bewiesen hat: Innovationskraft bei Produkten oder Dienstleistungen, unternehmerische Initiative, öologische Arbeits-, und Produktansätze, soziales Engagement und nachhaltige Beschäftigung.

Der Preis besteht nicht nur aus der üblichen Urkunde und einer mindestens so schönen Skulptur wie der besagte Oscar, sondern vor allem in der bundesweiten Berichterstattung und dem damit verknüpften Renommee für die Unternehmerin, den Unternehmer und natürlich für  Schermbec. “ Es wäre doch schön“, so Brodel, „wenn Potsdam das Wembley für unsere Region würde. Wer sich auf die Road to Potsdam begeben will, für den gilt dieses Jahr das folgende Motto: „Der Mittelstand – Innovationsmotor in energieeffizientem und ressourcenschonendem Wirtschaften.“

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD will mit der diesjährigen Verleihung Unternehmerinnen und Unternehmer auszeichnen, die mit innovativen Konzepten zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz beigetragen haben und sich dabei auch ihrer besonderen Verantwortung für die Entwicklung unserer Gesellschaft als Unternehmer/innen bewusst sind.

Anmeldungen können direkt bei der AGS Schermbeck angefordert werden: [email protected]. Stichwort: Innovationspreis AGS 2013.

Vorheriger Artikel12. Mai: Ausstellung der Künstlerin Gabriele Sowa
Nächster ArtikelTanz in den Mai im Zelt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.