Innenministerium sagt landesweiten Probealarm ab

Fehlinterpretation des Alarms und eine Verunsicherung der Bevölkerung soll mit der Absage vermieden werden

Der für den 10. März 2022 vorgesehene landesweiten Sirenen-Probealarm wurde durch Innenminister Herbert Reul mit Blick auf die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine abgesagt. Damit sollen eine Fehlinterpretation des Alarms und eine Verunsicherung der Bevölkerung vermieden werden.

Der Feuerwehralarm ist ein eine Minute langer und zweimal unterbrochener Dauerton, der zur Alarmierung der Feuerwehr im Zuge der kommunalen Gefahrenabwehr erforderlich ist. Diese Alarmierung wird auch weiterhin stattfinden.

Alarmierung der Feuerwehren

Außerdem führen die Kommunen im Kreis Wesel im eigenen Ermessen auch weiterhin in regelmäßigen Abständen eine Probealarmierung durch, um die Alarmierung der Feuerwehren zu gewährleisten. Dr. Lars Rentmeister, Vorstandsmitglied für den Bereich Gefahrenabwehr beim Kreis Wesel: „Auch wenn der landesweite Probealarm abgesagt wurde, werden im Kreis Wesel bei Alarmierung der Feuerwehr auch weiterhin Sirenen zu hören sein. Dadurch müssen sich Bürgerinnen und Bürger aber nicht verunsichert fühlen.“  

Die Alarmierung der Feuerwehr ist anhand des Alarmierungstones gut vom an- und abschwellender ABC- oder Katastrophenalarm zu unterscheiden.

Weitere Informationen hierzu sind zu finden unter https://www.kreis-wesel.de/de/themen/warnung-der-bevoelkerung-bei-grossen-schadensereignissen-und-oder-katastrophen/.