Ingrid Schwiderski löst Wilhelm Cappell ab

Awo-Ortsverein Schermbeck plant mehrere neue Aktivitäten

Schermbeck Ingrid Schwiderski ist neue Vorsitzende des Schermbecker Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Während der Jahreshauptversammlung löste sie Wilhelm Cappell ab, der nach 24-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender nicht mehr für dieses Amt kandidierte.

Zu Vorstandsmitgliedern wurden die stellvertretende Vorsitzende Inge Kampmann, die Kassiererin Ute Michallek und Schriftführerin Henryka Artmann gewählt. Beisitzer sind Edith Tischler und Carsten Henning. Hilde Hedrich und Rolf Feldmann übernehmen die Kassenprüfung. Der Vorstand hat sich vorgenommen, trotz sinkender Mitgliederzahlen „einen Neuanfang auf den Weg zu bringen.“ Henryka Artmann schlug vor, in einem ersten Schritt die Kündigung des Awo-Gebäudes bei der Kreis-Awo zurückzunehmen. Außerdem sollen alle Mitglieder verstärkt in die Arbeit des Ortsvereins einbezogen werden, „um auf diesem Weg zur alten Stärke zurückzufinden.“

Ingrid Schwiderski ist neue Awo-Vorsitzende. Foto Scheffler
Ingrid Schwiderski ist neue Awo-Vorsitzende. Foto Scheffler

Mehrere Aktivitäten sollen bis Ende des Jahres umgesetzt werden. Das jährliche Weihnachtsessen soll im Awo- Haus an der Freudenbergstraße 2 stattfinden. Der Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Henryka Artmann, die seit Jahren die Schermbecker Kunstszene bereichert, möchte eine „etwas andere Malgruppe“ gründen. Sie denkt dabei besonders an Bildmotive aus Schermbeck. Das erste Treffen soll am 19 November um 17 Uhr im Awo-Haus stattfinden. Auch Kinder sind willkommen.

Geplant ist auch die Gründung einer Häkel- und/oder Strickgruppe. Das erste Treffen ist für den 20. November geplant. Die Teilnehmer treffen sich um 17 Uhr im Awo-Haus. Anmeldungen können unter Tel. 02853/4740 erfolgen.

Von 1989 bis 2013 leitete Wilhelm Cappell den AWo-Ortsverein Schermbeck. Foto Scheffler
Von 1989 bis 2013 leitete Wilhelm Cappell den AWo-Ortsverein Schermbeck. Foto Scheffler

Neben der bestehenden Kaffeegruppe, die sich einmal wöchentlich trifft, soll es künftig ein Frühstückstreffen geben. Als erstes Treffen ist der 21. November vorgesehen. In gemütlicher Runde soll zwischen 9 und 11 Uhr Kaffee getrunken und miteinander geplaudert werden.

Im Rahmen einer „Film-Matinee“ sollen im Januar Schermbecker Motive der letzten zwei Jahrzehnte gezeigt werden.

„Schwerpunktthemen für den Umgang mit dem Computer“ sollen im Januar behandelt werden.

Erstmalig soll im Frühjahr ein Kinderkleider- und Spielmarkt durchgeführt werden. H.Sch.

Bildtext:

Ingrid Schwiderski ist neue Awo-Vorsitzende. RN-Foto Scheffler

Vorheriger ArtikelNeueste Technik für Dammer Mobilfunkmast
Nächster ArtikelLandrat Dr. Ansgar Müller gratuliert Auszubildendem
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.