Neueste Technik für Dammer Mobilfunkmast

Ernst-Hermann Göbel und Dirk Kühnert erinnern als Sprecher einer Bürgerinitiative :

Im Jahr 2004 wurde trotz massiver Proteste der Dammer Bürger ein Mobilfunkmast mitten im Dorf in einem Landschaftsschutzgebiet errichtet, obwohl gerade hier im ländlichen Bereich viele Außenflächen zur Verfügung gestanden hätten.

Ein lukrativer Deal zwischen dem geschäftstüchtigem Mobilfunkanbieter Vodafone und einem ebenso geschäftstüchtigen Grundstückseigentümer, der sich für Jahrzehnte Grund und Boden enteignen ließ, keine Mitspracherecht mehr was auf der Fläche passiert ?

Vergessen sollten wir auch nicht dass für diese Fläche als Ausgleichszahlung in 2004 eine Summe von 30.000€ an den Kreis Wesel gezahlt wurde. Die Baugenehmigung wurde trotz vieler Proteste erteilt . Eine kleine Anmerkung: Es gibt in NRW 13925 und im gesamten Bundesgebiet 70513 Mobilfunkmasten, (Quelle Bundesnetzagentur Stand 6.12.2012).

In diesem Jahr wurde die umstrittene Anlage an der dammer Rittstege aufgerüstet. Daran erinnern die Mitglieder der Dammer Bürgerinitiative, die sich im Jahre 2004 gegen die Errichtung aussprach. Foto Scheffler
In diesem Jahr wurde die umstrittene Anlage an der Dammer Rittstege aufgerüstet. Daran erinnern die Mitglieder der Dammer Bürgerinitiative, die sich im Jahre 2004 gegen die Errichtung des Mobilfunkmastes aussprach. Foto Scheffler

Die Politik, Vodafone und der Vermieter der Fläche im Landschaftsschutzgebiets versprachen 2004 den Dammer Bürgern, dass es bei einer analogen Basisstation bleiben und nicht weiter aufgerüstet werde.

Schnee von gestern!!

Nun ist der Mobilfunkmast auf den neusten Stand gebracht mit allem was man heute so braucht. Nichts gegen Technik, ob nötig oder unsinnig bleibt jedem selbst überlassen. Die Dammer Bürger haben keine Wahl mehr. Die in unmittelbare Nähe wohnenden Bürger, viele mit Kindern sind nun 24 Stunden der digitalen Pulsung ausgesetzt.

 Aber Entschuldigung, wir vergaßen, da gibt es noch etwas schwarz auf weiß.

Zitat der Vodafone wörtlich: „Wir bedauern, dass die genannte Mobilfunkanlage bei Ihnen auch nach neunjähriger Existenz, bis heute nicht die volle Akzeptanz gefunden hat und auch weiterhin zur Besorgnis in Bezug auf die gesundheitlichen Folgen führt.“ Diese Besorgnis nehmen wir selbstverständlich sehr ernst.

Wir können Ihnen jedoch versichern, dass nach dem wissenschaftlichen Kenntnisstand zu möglichen biologischen Wirkung hochfrequenter elektromagnetischer Felder, wie sie auch von Mobilfunkanlagen für die mobile Kommunikation ausgesendet werden, bei Einhaltung der in Deutschland geltenden Grenzwerte keine Gesundheitsgefahren ausgehen. “Am vorhandenen Mobilfunkstandort an der Rittstege 50 finden überdies nur Umbaumaßnahmen statt, die in der Vergangenheit auch privatrechtlich vereinbart wurden und berücksichtigen dabei auch alle notwendigen Genehmigungen.“

( Quelle: Antwortschreiben der Vodafone vom 20.09.2013 auf das Protestschreiben von Ernst-Hermann Göbel an die Vodafone vom 10.09.2013 )

Also dann, alles Bestens. Danke Vodafone. Im Sinne unser aller Gesundheit und schönen Landschaftsbildern durch Mobilfunkmasten

Mit besten Grüßen

Vorheriger ArtikelPolizei sucht Dieb mit Fahndungsfoto
Nächster ArtikelIngrid Schwiderski löst Wilhelm Cappell ab
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.