Informationsveranstaltung zur Betuwe in Voerde

Der erste Spatenstich ist inzwischen erfolgt, dennoch bleibt der bevorstehende Ausbau der Betuwe-Strecke auf deutscher Seite zwischen Emmerich und Oberhausen ein herausragendes Thema sowohl bei den Anwohnerinnen und Anwohnern entlang der Strecke als auch in der örtlichen Politik. Unterschiedliche Positionen bei Fragen des Lärm- und Erschütterungsschutzes, der Sicherheit entlang der Strecke sowie der Beseitigung höhengleicher Bahnübergänge bestimmen die anhängigen Verfahren, Verhandlungen und Diskussionen.

Auf Anregung der Arbeitsgruppe Betuwe findet daher am

Donnerstag, 2. März 2017, von 19 – 21 Uhr in der Aula des Gymnasiums Voerde, Am Hallenbad 33, 46562 Voerde eine Informations- und Diskussionsveranstaltung statt.

Gemeinsam mit den politischen Akteuren von Bund und Land aus der Region, beteiligten Behörden, Vertretern der Kommunen, der Bürgerinitiativen und der Bahn sollen der aktuelle Sachstand erörtert und der einheitlichen Positionierung gegenüber den Entscheidungsträgern Nachdruck verliehen werden.

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten der Aula ist eine Voranmeldung unter der Email-Adresse [email protected] bis Dienstag, 21. Februar 2017, erforderlich.

Vorheriger ArtikelViele Wege nach dem Abitur
Nächster ArtikelWas soll ich lesen – Buchtipp für Jedermann/frau 5.
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.