Informationen zur Bundestagswahl

Urnenwahl

Eine Stimmabgabe im Wahllokal ist am Wahlsonntag (22.09.2009) von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr möglich.

Anstatt der bisher 17 Wahllokale werden ab dieser Bundestagswahl nur noch 14 Urnenwahllokale in der Gemeinde Schermbeck eingerichtet. Weil sich deshalb in einigen Fällen auch das Wahlgebäude verändert, sollte jeder Wähler aufmerksam vor dem Wahlgang das auf seiner Wahlbenachrichtigung nunmehr benannte Wahllokale ermitteln. Für den Ortsteil Rüste -zwischen der Freudenbergstraße und der Dorstener Straße- befindet sich das Wahllokal zukünftig (nicht mehr in der Gesamtschule), sondern die Maximilian-Kolbe-Schule, Schienebergstege 22.

Die Wahllokale/Wahlbezirkseinteilung sind/ist zudem im Internet unter www.schermbeck.de sowie durch Aushang am Rathaus benannt.

Die Vorlage der Wahlbenachrichtigungskarte ist sehr vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. Es ist ausreichend, wenn sich der Wähler sonst ausweisen kann oder dem Wahlvorstand bekannt ist. Ein Lichtbildausweis sollte jedoch mitgeführt werden, weil der Wahlvorstand seine Vorlage stets fordern kann.

Briefwahl

Briefunterlagen können schriftlich, per Telefax, Email, Internet oder persönlich –nicht aber telefonisch- beim Wahlamt beantragt werden. Im Regelfall endet die Antragsfrist am Freitag vor der Wahl (20.09.2013) um 18 Uhr –Ausnahmen: nachweislich nicht zugegangene Wahlscheine noch bis zum 21.09., 12 Uhr; Fälle des § 25 II BWO und nachgewiesene plötzliche Erkrankung noch bis zum 22.09. um 15 Uhr-.

In den letzten Tagen vor der Wahl ist eine Beantragung und Abholung der Briefwahlunterlagen unmittelbar im Wahlamt ratsam. Ein vom Wähler persönlich unterzeichneter Briefwahlantrag bzw. eine von ihm an Dritte schriftlich erteilte Vollmacht zur Abholung der Briefwahlunterlagen sind im Regelfall Voraussetzung für eine zügige Antragsbearbeitung.

Auf dem roten Wahlbriefumschlag ist das Wahlamt benannt, bei dem diese Briefwahlstimme am Wahlsonntag spätestens bis 18.00 Uhr eingehen muss.

Die an das Schermbecker Wahlamt adressierten Wahlbriefe können am Wahlsonntag noch bis 18.00 Uhr in den Rathausbriefkasten -Weseler Straße 2- eingeworfen werden.

Briefwahlunterlagen können nicht im Urnen-Wahllokal abgegeben werden!

Ansprechpartner im Wahlamt Schermbeck

Rainer Eickelschulte, Telefon 02853 / 910 203

Öffnungszeiten des Wahlamtes Schermbeck zur Bundestagswahl

Freitag, 20.09.2013 –8.00 Uhr – 18.00 Uhr;

Samstag, den 21.09.2013 –8.00 Uhr – 12.00 Uhr

Sonntag, den 22.09.2013 –8.00 Uhr –15.00 Uhr

-15.00 Uhr bis Ende der Ergebnisermittlung–

Wahlergebnisse / -informationen

Die Schermbecker Wahlergebnisse sind am Wahlabend auch direkt auf der Internet-Seite www.schermbeck.de abrufbar. Die automatische Seitenaktualisierung garantiert die zeitnahe Darstellung aller Auszählungen.

Mitgeteilt vom Wahlamtsleiter Rainer Eickelschulte (Foto)

Vorheriger ArtikelRauchmelder- und Mitmachtag bei der Feuerwehr Schermbeck
Nächster ArtikelMartin Wieschus tritt im Fernsehen auf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.