„Stadt der Städte“: Kampagne stellte Hünxe als Teil der Metropole Ruhr vor

Hünxe (idr). Hünxe steht im Rampenlicht: Die Stadt im Kreis Wesel ist in dieser Woche Hauptdarstellerin der Serie „53 Städte, 52 Wochen“ im Rahmen der Standortmarketing-Kampagne des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Das Städteporträt ist jetzt online: www.metropole.ruhr/huenxe. Am Freitag (27. Juli) folgte ein Filmclip, der über die sozialen Medien verbreitet und auf der Homepage gezeigt wird.
Hünxe ist die „grüne Lunge der Metropole Ruhr“, so wirbt die Gemeinde. Dabei ist der Ort weit davon entfernt, „nur“ als Oase am Rand der Metropole Ruhr wahrgenommen zu werden. Ein breit aufgestellter Mittelstand trägt die Wirtschaft. Zahlreiche Unternehmen agieren international. So kommt es, dass z.B. in Australien und Mexiko Entsorgungsfahrzeuge „made in Hünxe“ über die Straßen rollen.

Rund 14.000 Einwohner hat die Gemeinde am westlichen Rand der Metropole Ruhr. Und es gibt fast niemanden, der sich hier nicht einbringt, das zeigt das Städte-Video. Ob Benefiz-Festival am See oder Talentschmiede für Nachwuchs-Kicker: Mit Engagement und Gemeinschaftssinn gestalten die Hünxer ihre Heimat.

2018 stellt die RVR-Kampagne jede Woche eine der 53 Städte der Metropole Ruhr vor. Neben den ausführlichen Stadtporträts mit den Schwerpunkten Arbeiten, Business und Leben kommen die Menschen zu Wort. Der Leitsatz „Ich bin eine(r) von fünf Millionen!“ zieht sich als roter Faden durch die Videoclips in Lang- und Kurzversion, die begleitend zu den Stadtporträts veröffentlicht werden.

Die Serie ist Teil der groß angelegten Standortmarketing-Kampagne, mit der das Ruhrgebiet sein Image bei Investoren und Fachkräften nachhaltig verändern will. Unter dem Motto „Stadt der Städte“ („City of Cities“) spricht die Metropole Ruhr Investoren, Unternehmer, junge Berufstätige und Studierende an.

Die Region profiliert sich u.a. als größere Metropole als Berlin, als Heimat starker Startups und mit dem ersten Radschnellweg in Deutschland.
Die erste Kampagne der Region seit der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ist eine Initiative aus dem Ruhrparlament des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Die Standortmarketing-Kampagne ist zunächst für die Jahre 2017 bis 2019 angelegt.
Infos: www.metropole.ruhr und www.facebook.com/stadtderstaedte

Vorheriger ArtikelNISPA – neuer Vorsitzender im Verwaltungsrat
Nächster ArtikelSchnellste Taube flog nach Wulfen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Bitte den vollständigen Vor- und Nachnamen eintragen