Hilfe für die kleine Milla

Ein Freundeskreis organisierte eine Hilfsaktion für ein krebskrankes Kind

Schermbeck. Ein vorweihnachtliches Geschenk der besonderen Art bescherte ein 15-köpfiger Freundeskreis am Sonntag der kleinen Milla und ihren Eltern.

Die zweieinhalbjährige Schermbeckerin Milla ist an Krebs erkrankt. Seit März 2019 kämpft das Mädchen gegen das Neuroblastom, Stufe 4. Bei Neuroblastomen handelt es sich um bösartige solide Tumore, die aus entarteten unreifen Zellen des sympathischen Nervensystems entstehen. Dieses Nervensystem steuert die unwillkürlichen Funktionen wie Herz- und Kreislauf, Darm- und Blasentätigkeit.

An einer Hilfsaktion für die zweieinhalbjährige Schermbeckerin Milla, die an Krebs erkrankt ist, beteiligten sich am Sonntag zahlreiche Besucher auf dem Parkplatz Overkämping.
Foto: Scheffler

Trotz des regnerischen Wetters kamen zahlreiche Schermbecker zum Parkplatz Overkämping. Fahrlehrer Marc Overkämping stellte kurzerhand den Raum seiner Fahrschule zur Verfügung, und einige aufgestellte Zelte boten Schutz vor dem Regen.

„Was hier los ist, übertrifft unsere Erwartungen“, freute sich Mitorganisatorin Lea Alfers als Patentante von Milla über die große Resonanz und fügte hinzu, „In Schermbeck ist man eben auch in den schwierigsten Zeiten nicht alleine und das gibt uns allen viel Zuversicht für die nächsten Wochen und Monate.“

Es sei bemerkenswert zu sehen, wie viele weitere Ideen und Aktionen sich inzwischen entwickelt hätten. Vereine, ganz viele Unternehmen und Betriebe aus Schermbeck, Gastronomen, Privatpersonen, Schulen und Kindergärten hätten sich Ideen einfallen lassen.

Selbstgebackene Plätzchen und Kuchen wurden ebenso zum Verkauf angeboten wie Getränke, Tattoos und Aufkleber. An einem Lagerfeuer konnte Stockbrot gebacken werden. Für die Kinder wurde eine Malaktion angeboten. Am „heißen Draht“ war eine ruhige Hand gefragt.

Eine überraschende Spende konnte die Gruppe im Verlauf ihrer eigenen Benefizveranstaltung übernehmen. Die „GAGU-Zwergenhilfe“ überreichte 500 Euro.

Der Freundeskreis dankt allen Unterstützern. Auch wenn es für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit sei zu helfen, könne Schermbeck dennoch richtig stolz darauf sein, eine so tolle Gemeinschaft zu haben.

H.Scheffler

Vorheriger ArtikelWeiterer Wolfriss mit vier toten und sechs verletzten Tieren
Nächster ArtikelMusikalische Botschaft Schermbecker Sänger
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.