Hendrik Wischerhoff war der beste Schütze

Gahlener Nachwuchsschützen haben seit Samstag ein neues Königspaar

Hendrik Wischerhoff ist seit Samstag neuer Kinderschützenkönig im Lippedorf Gahlen. Emily Roth begleitet ihn als Königin während der einjährigen Regentschaft.

Um den dörflichen Nachwuchs an das Brauchtum des Allgemeinen Bürgerschützenvereins zu gewöhnen, ähnelt – konzentriert auf einenTag – der Ablauf des Kinderschützenfestes dem der erwachsenen Schützen.

Dazu gehörte bis zum Jahre 2015 das Schießen mit der original Schweizer Armbrust im Schützenkeller auf dem Parkplatz Törkentreck. Im Jahre 2016 wurde mit einer Spielkonsole Nintendo-Wii geschossen, die der Schützenverein Bricht den Gahlenern ausgeliehen hatte, damit auch Kinder unter zwölf Jahren schießen konnten. In diesem Jahr stellten die Brichter ihre RedDot-Anlage zur Verfügung, die von Dominik Schledorn bedient wurde.

Hendrik Wischerhoff war der beste Schütze
Hendrik Wischerhoff (4.v.l.) und Emily Roth (3.v.l.) sind das neue Kinder-Königspaar im Lippedorf Gahlen. Das Königspaar wird von den beiden Hofpaaren Mats Raabe/Frieda Heyng (r.) und Joos Knüfken/Jule Kleinsteinberg (l.) unterstützt. Königsadjutant Heinz-Wilhelm Pannebäcker (3.v.r.) steht seinem Herrn zur Seite. Foto: Marc Vengels

Während des Schießens hatten die Kinder Gelegenheit, auf dem nahen Parkplatz Törkentreck an einem bunten Spieleprogramm teilzunehmen, das von Burkhard Wischerhoff, Manuel Lindner, Peter Terboven, Jens Engelmann, Björn Schürmann, Jörg Rademacher, Holger Orf, Torben Scholten und Jens Wischerhoff organisiert wurde.

Kegeln und Leitergolf wurden ebenso angeboten wie Ringewerfen, Dosenwerfen, „heißer Draht“, Eierlauf und Entenangeln. Die Gahlener Minis gingen in einem großen Sandhaufen auf die Suche nach „Goldbarren“ und Süßigkeiten. Nebenan tobten einige Kids auf der Hüpfburg der Nispa herum. Für das leibliche Wohl sorgten die Frauen der Vorstandsmitglieder.

Von den 52 Kindern, die sich am Schießen beteiligten, wurden fürs Königsschießen nur die Ergebnisse der Jungen gewertet. Sieger wurde Hendrik Wischerhoff mit der höchstmöglichen Ringzahl 10.

Schützenoberst Klaus Schürmann leitete Samstagnachmittag auf dem Parkplatz Törkentreck die Krönungszeremonie. Das Königspaar Hendrik Wischerhoff und Emily Roth wird von den beiden Hofpaaren Mats Raabe/Frieda Heyng und Joos Knüfken/Jule Kleinsteinberg unterstützt.

Zu den ersten Gratulanten gehörten das „große“ Gahlener Königspaar Heinz-Bernd Rumswinkel/Melanie Schürmann. Der Gahlener Spielmannszug begleitete die neuen Majestäten beim Umzug über die Haus-Gahlen-Straße, Passstraße und Kirchstraße.

Auf dem Parkplatz Törkentreck wurden auch die Sieger des Spielewettbewerbs geehrt. In der Gruppe der Jungen unter zehn Jahren siegte Joos Knüfken vor Leon Beckmann und Jona Beckmann. Bei den gleichaltrigen Mädchen siegte Zoe Füser vor Leni Schult und Klara Schult. Max Schult gewann in der Gruppe der zehn- bis dreizehnjährigen Jungen vor Hendrik Wischerhoff und Ole Horstkamp. Sophie Winter erreichte bei den gleichaltrigen Mädchen die höchste Punktzahl vor Kim Beckmann und der Vorjahres-Königin Maya Lämmerhirt. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelLasse Wellmann war der beste Steinwerfer
Nächster ArtikelFreizeitzentrum Xanten meldet Besucherrekord
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.