Heinz Lueg wird heute 80 Jahre alt

Ein begeisterter Schwimmer
Schermbeck Am Bösenberg wird Heinz Lueg (Foto) heute 80 Jahre alt. Der gebürtige Weseler wuchs im Kreise von fünf Geschwistern auf. Nach der Entlassung aus der Volksschule erlernte er den Beruf eines Frisörs. Nach dreijähriger Gesellenzeit wurde er Briefträger in Wesel. Aushilfsweise hat es auch die Post in Schermbeck zugestellt
Am 22. März 1961 schlossen Heinz Lueg und Irmgard Nowski vor dem Schermbecker Standesbeamten Heyne den Bund fürs Leben, um ein Anrecht für eine Wohnung zu erwerben. Die kirchliche Trauung fand am 12. August in der Marienthaler Klosterkirche statt. Danach wohnte das Paar zunächst in der Töpfergasse.
Heinz Lueg 31.12.2015-020Heinz Lueg war mehr als 20 Jahre lang Lyra- und Flötenspieler beim Tambourkorps Schermbeck. In dieser Funktion hat er vor allem bei Schützenfesten mitgeholfen, dass Schützen zackig marschierten.
Schon vor der Einweihung des Schermbecker Hallenbades fuhr Heinz Lueg nach dem Erwerb des Busführerscheins Schermbecker Familien mit einigen anderen Betreuern zweimal wöchentlich zum Schwimmen nach Wesel. Als schließlich zirka 220 Kinder und Jugendliche regelmäßig an den Fahrten nach Wesel teilnahmen, begann man in Schermbeck Mitte der 1970er-Jahre mit den Planungen für den Bau eines Hallenbades.
In der im Jahre 1978 gegründeten Schwimmabteilung des SV Schermbeck war Heinz Lueg zwei Jahrzehnte lang sportlicher Leiter Nach dem Erwerb des Übungsleiterscheins an der Sporthochschule in Bonn hat Heinz Lueg zahlreichen Kindern das Schwimmen beigebracht. Außerdem begleitete er die Schwimmer als Zeitnehmer zu Wettkämpfen.
In der Behinderten-Sportgemeinschaft war Heinz Lueg in den Jahren 1981 bis 1991 sportlicher Leiter und Übungsleiter.
Die Begeisterung fürs Schwimmen hat der Jubilar nie verloren. Noch heute gehört er täglich zum Kreis der Frühschwimmer im Hallenbad. Wenn viele Rentner noch schlafen, schwimmt Heinz Lueg bereits in den frühen Morgenstunden 700 bis 1000 Meter.
Den Glückwünschen von Ehefrau Irmgard, der beiden Kinder Anke und Beate und der Enkelkinder Susanne, Simone und Stefan schließt sich die Dorstener Zeitung gerne an mit den besten Geburtstagswünschen. H.Sch.

Vorheriger ArtikelHilfen für die Berufswahlvorbereitung
Nächster ArtikelBöschungsbrand – Jugendliche riefen die Feuerwehr
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.