Heinz Horstkamp wird heute 85 Jahre alt

Seit über 60 Jahren Feuerwehrmann

Schermbeck In der Eichenstraße 17 wird Heinz Horstkamp (Foto) heute 85 Jahre alt. Zu den Gratulanten gehören Ehefrau Edith, die Kinder Armin und Marion sowie die Enkelkinder Florian und Daniel.
Der Jubilar wuchs in Schermbeck auf. Dort besuchte er die Volksschule an der Weseler Straße, aus der er im Kriegsjahr 1945 entlassen wurde. In Dorsten erlernte Horstkamp den Beruf eines Polsterers.
Als sein Vater Heinrich, der im Jahre 1947 beim damaligen Amt Schermbeck als Krankenwagenfahrer angestellt wurde, 1954 erkrankte, sprang Sohn Heinz als Fahrer ein. Er erinnert sich noch heute an den ersten Einsatztag: „Eine Wöchnerin in Overbeck und ein Verkehrsunfall in Gahlen: alles auf einmal.“
Am 21. Januar 1961 heiratete Heinz Horstkamp die Schermbeckerin Edith Lohmann.

Heinz Horstkamp Schermbeck
In seiner Freizeit hat Heinz Horstkamp regelmäßig Krankenhaustransporte übernommen. „Das war anstrengend“, erinnert er sich an die Einsätze nach der Wechselschicht als Kesselwärter im Kalksandsteinwerk und in der Ruhr-Raffinerie.
Am 1. November 1975 wurde Heinz Horstkamp hauptamtlicher Krankenwagenfahrer der Gemeinde Schermbeck. Als am 1. Januar 1986 der Rettungsdienst von der Rettungswache Wesel übernommen wurde, begann Heinz Horstkamp als Rettungssanitäter bei der Stadt Wesel. Am 1. Januar 1991 wurde er zum Rettungsassistenten ernannt.
Dem Schermbecker Vereinsleben war Horstkamp stets verbunden, sei es als Sänger bei der „Eintracht“ oder als Trommler beim Tambourkorps Schermbeck. 1948 wurde Heinz Horst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck. Er war Gerätewart, Hausmeister und in den Jahren 1968 bis 1994 Chronist der Wehr.
Radfahren und Gartenarbeit gehörten viele Jahre hindurch zu Heinz Horstkamps Freizeitbeschäftigungen. Inzwischen ist die tägliche Zeitungslektüre zu einer Lieblingsbeschäftigung geworden. H.Sch.

Vorheriger ArtikelBricht bricht die Bude ab – Winterfest steht vor der Tür
Nächster ArtikelSuperstimmung im proppenvollen Saal am Voshövel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.