Anzeigespot_img
10.8 C
Schermbeck
Freitag, März 29, 2024
spot_img
StartSchermbeckPolitikHaushalt 2019 Schermbeck - Sparkurs zeigt Erfolge

Haushalt 2019 Schermbeck – Sparkurs zeigt Erfolge

Veröffentlicht am

In der Ratssitzung am Mittwoch wurde der Haushaltsentwurf  der Gemeinde Schermbeck 2019 mit rund 900 Seiten vorgelegt.

Zwei guten Nachrichten vorweg: Der Sparkurs konnte erfolgreich umgesetzt werden und es gibt 2019 keine Steuererhöhung. 

SCHERMBECK. Kämmerer Frank Hindricksen nannte den Haushaltplan „besser als ursprünglich vorgesehen“, und die finanzielle Lage bezeichnete er als „erfreulich“ und, mit Blick auf den Haushalt 2019, sprach er auch eine „deutliche Ergebnisverbesserung“ von rund 400.000 Euro an.

„Wenn wir zurückblicken, was in den letzten Jahren geleistet wurde, dann ist das schon eine große Leistung, die wir gemeinsam gestemmt haben“, sagte eingangs Bürgermeister Mike Rexforth. Allerdings machte Rexforth deutlich, dass es keinen“Höhenflug“ geben darf, sondern: „Wir müssen die Fehlbeträge im Auge behalten und sorgfältig sowie verantwortungsvoll mit unseren Wünschen umgehen“.

Haushalt 2019 Schermbeck
Bürgermeister Mike Rexforth und Kämmerer Frank Hindriksen bei der Pressekonferz zum Haushalt 2019 Schermbeck. Foto: Petra Bosse

Plus bei der Gewerbesteuer

Besonders der Rückblick auf die Gewerbesteuer mache, so Bürgermeister Mike Rexforth, im Moment richtig Spaß, denn diese Haushaltsansätze seien stetig gestiegen. So konnte aus einer Mischung von Einsparungen und Mehreinnahmen der zunächst erwartete Fehlbetrag im Haushalt von 2,2 Mio. Euro auf rund 1,8 Million gemindert werden.

Weiterhin positiv seien auch die geplante Entwicklung (Erhöhung) der Erträge aus Steuerbeteiligungen sowie die Erträge aus dem kommunalen Finanzausgleich. Allerdings habe es hier einen deutlicheren Mehraufwand bei der Kreisumlage gegeben.

Haushaltsentwurf 2019 Gemeinde Schermbeck

Niedrigere Asylbewerberleistungen

Rückblickend weist die Gewerbesteuerumlage 2018 rund 850.000 Euro, statt geplanter 707.000 Euro, aus. Das sei, so der Kämmerer, ein Plus von 140.000 Euro. Niedriger als geplant fielen 2018 auch die Asylbewerberleistungen von insgesamt 460.000 Euro, statt der geplanten 707.000 Euro, aus.

Wesentliche Veränderung gibt es bei den Schlüsselzuweisen, bei denen ein geringer Rückgang zu erwarten sei: Laut Berechnungen fallen diese von 3,7 Millionen auf 3,6 Millionen Euro im kommenden Haushaltsjahr. Ein Minus von 113.000 Euro.

Konkrete Zahlen für das kommende Jahr gab Hindricksen bekannt:
Die Personalaufwendungen von 5,7 Mio. bleiben unverändert. Die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (7,2 Mio.) fallen um rund 700.000 Euro (6,5 Mio.). Die sonstigen Aufwendungen liegen insgesamt um 245.000 Euro niedriger (1,83 Mio. Euro) als 2018 (2,09 Mio. Euro).

Haushaltsentwurf 2019 von Kämmerer Frank Hindricksen

Entschuldung konsequent durchgeführt

Erfreulich sei, dass die Entschuldung von 16,2 Mill. Euro in den letzten zehn Jahren, konsequent durchgeführt werden und um 35 Prozent verringert werden konnten.

Auch was die Kredite anbelangt, konnte die Gemeinde diese jetzt alle auslösen. „Das sollten wir dann auch mal positiv sehen. Wo andere ein ordentliches Minus in den Kassenkrediten vor sich her schieben, haben wir die tatsächliche Situation, dass wir hier ein Plus von 4,5 Mio. Euro haben“, freuten sich Kämmerer Hindricksen und Rexforth unison.

Haushaltsentwurf 2019 von Kämmerer Frank Hindricksen
Schwere Kost von 900 Seiten: Der Haushaltsentwurf 2019 von Kämmerer Frank Hindricksen. Foto: Petra Bosse

Ausgaben für 2019

Dennoch stehen 2019 hohe Ausgaben an: der Erwerb von Grundstücken als Erwerb von Grundstücksflächen zur Baulandbodenbevorratung in Höhe von 1,1 Mio. Euro, der Umbau der Feuerwehr Gahlen, der Neubau von Schmutz- und Regenwasserbeseitigung im neuen Bauabschnitt Borgskamp, sowie die Neugestaltung des Raiffeisenweges und die Instandsetzung diverser Brücken und Wirtschaftswege. „Unser Ziel sollte die Einhaltung des HSK mit einem Ausgleich spätestens 2022 sein. Wir dürfen nicht schlechter werden, sonst droht das Nothaushaltsrecht. Deshalb müssen wir sehen, wie wir mit den Grundstücken haushalten und agieren, um den Haushalt auszugleichen“, so Rexforth.
Petra Bosse

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Frühlingserwachen: Frauen und Finanzen der Volksbank starten in das Jahr 2024

Frühlingserwachen Frauen und Finanzen startet mit spannendem Abend in das Jahr 2024 Es geht wieder los – am Donnerstag, den 25.04.2024 ab 18.30 Uhr...

#168 News der Woche: Kaiserkeller Beatles Tribute Band begeistert Publikum

Willkommen zur 168. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über das Konzert der Kaiserkeller Beatle Tribute Band im...

Werde ein Teil des Teams von Mercedes Köpper!

Für Mercedes Köpper ist klar: Kundenzufriedenheit ist das oberstes Ziel.  UNSER TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG!  Die Herbert Köpper GmbH mit den Marken Mercedes, Smart, AMG, Köpper Klassik...

Seniorenbeirat: Stellungnahme zum Haushalts 2024 und Erhöhung der Grundsteuer B

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck seien mit Blick auf die Haushaltsplanung 2024 alarmiert, heißt es in einer Stellungnahme des Seniorenbeirat Bei der Haushaltsplanung für...

Klick mich!