Gründungsmitglied ist jetzt der Chef des BVB-Fan-Clubs

Willi Aehling ist neuer Vorsitzender des Schermbecker BVB-Fan-Clubs

Schermbeck Willi Aehling ist neuer Vorsitzender BVB-.Fan-Clubs „Schwarz-gelbe Wand Schermbeck“. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Altschermbecker „Selecao“ wurde der 77-Jährige ohne Gegenstimmen für ein Jahr lang zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Sascha Unger gewählt.

Mit Willi Aehling hat der am 13. Mai 2011 gegründete Verein einen Vorsitzenden, der seit sieben Jahrzehnten eng mit „Borussia Dortmund“ verbunden ist und deshalb gerne vor fünf Jahren dabei war, als Wilfried Lindemann Gründungsmitglieder des Fan-Clubs um sich scharte.

In seiner frühen Volksschulzeit war Willi Aehling Anhänger von Rot-Weiß Oberhausen. Damals verbrachte er manchmal die Ferien bei seinem Onkel in Oberhausen und lernte so den Spielbetrieb der Oberhausener kennen.

Der Begeisterungsschwenk in Richtung Dortmund hängt mit dem Fußballverhalten der Altschermbecker Dorfjugend zusammen. Wenn die Kinder auf dem Altschermbecker Fußballplatz hinter der Dorfschule gegeneinander spielten, dann traten sie für ganz unterschiedliche deutsche Mannschaften an. Mit Oberhausen, das in der Bezirksliga Rechter Niederrhein spielte, konnte Willi Aehling seine Schulfreunde nicht beeindrucken, die als Spieler von Schalke 04, Preußen Münster, MSV Duisburg oder 1 FC Köln antraten. Da machten sich für Willi Aehling die Borussen schon wesentlich besser. Immerhin brachen sie nach dem 3:2-Sieg gegen den FC Schalke 04 am 18. Mai 1947 die fußballerische Vormachtstellung von Schalke im Revier und wurden in den kommenden Jahren der erfolgreichste Verein in der Oberliga West.

Der77-jährige Willi Aehling aus der Altschermbecker Kilianstraße ist nach Wilfried Lindemann und Sascha Unger der dritte Vorsitzende des BVB-Fan-Clubs „Schwarz-gelbe Wand Schermbeck“. Foto: Helmut Scheffler
Der77-jährige Willi Aehling aus der Altschermbecker Kilianstraße ist nach Wilfried Lindemann und Sascha Unger der dritte Vorsitzende des BVB-Fan-Clubs „Schwarz-gelbe Wand Schermbeck“. Foto: Helmut Scheffler

Als aktiver Fußballer spielte Willi Aehling 17 Jahre lang in der 1. und 2. Mannschaft des SV Schermbeck und danach weitere 17 Jahre lang bei den SVS-Alte-Herren. Als Fan blieb er dem BVB treu. „15 Jahre lang hatte ich eine Dauerkarte“, erinnert Aehling an seine regelmäßigen Fahrten zu den Heimspielen und zu den Europa-Pokal-Spielen. 2002 hat er sich mächtig geärgert, als der VIP-Bereich ausgerechnet dorthin verlegt wurde, wo er jahrelang mit seiner Dauerkarte sitzen durfte. „Man bot mir damals an, dass ich meinen Platz für 5000 Euro pro Jahr behalten dürfte“, berichtet Aehling. Die Alternativen an fast versteckten Plätzen mochte Willi Aehling nicht annahmen. Seither fährt er nur noch zwei- bis dreimal jährlich zu Heimspielen. Die übrigen Spiele schaut er sich entweder zu Hause oder im „Selecao“ an.

In seinem Partykeller erinnern viele Gegenstände an „seinen“ Club BVB. Besonders stolz ist er auf ein Blatt Papier mit den Unterschriften der Spieler, die ihm Helmut Köllmann in Münster besorgt hatte. Ein Fan-Schal erinnert an den Sieg der Borussen in der Champions-League im Jahre 1997. Als der BVB 1997 in Tokio Welt-Cup-Sieger wurde, war Willi Aehling mit in Japan. Ein Foto zeigt, dass er damals den Pokal in der Hand halten durfte.

Von solchen und ähnlichen Erlebnissen mit seinem Lieblingsverein könnte Willi Aehling seinen Vorstandskollegen stundenlang erzählen. Doch der Vorstand, zu dem neben Aehling auch der stellvertretende Vorsitzende Andreas Langehegermann, der Schriftführer Jan Langehegermann, der Kassierer André Hoppius und die Beisitzer Sascha Unger und Marvin Strenger gehören, möchte die Mitgliederwerbung forcieren. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf drei Euro. Kinder unter acht Jahren sind beitragsfreie Mitglieder. Acht- bis 18-Jährige zahlen zwei Euro. Nächstes geselliges Highlight soll die Weihnachtsfeier am 9. Dezember ab 19.09 Uhr im „Selecao“ sein. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelHamminkeln – Einbruch in Werkstätten in Loikum / Zeugen gesucht
Nächster ArtikelDer preußische König genehmigte eine Haus- und Kirchenkollekte
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.