Goldkommunion in St. Ludgerus

Mit einer von Pastor Klaus Honermann gefeierten Messe begann am Sonntag in der Ludgeruskirche das Fest der Goldkommunion.

Zum dreiköpfigen Organisationsteam gehörten Mechthild Werner-Weinekötter, Maria Heuwing und Elisabeth Schult. Sie hatten etwa 50 Kommunionkinder des Jahres 1963 angeschrieben. 14 von ihnen kamen am Sonntag zur Jubiläumsfeier.

07.04..2013-083In den Räumen der Bücherei wurden die Goldkommunikanten nach dem Gottesdienst vom Pfarrgemeinderat und von Pastor Honermann offiziell begrüßt. In geselliger Runde wurden Erinnerungen an die Vorbereitungen auf die Kommunionfeier mit Pastor Heinrich Timmermann wachgerufen. Führengelchen geleiteten die Kinder zu ihren Bankreihen, die Jungen zur rechten Seite und die Mädchen zur linken Seite.

Martin Focken hatte sein Kommunionbild mitgebracht. Er trug damals einen dunklen Anzug mit kurzer Hose. Elisabeth Bienbeck trat ebenso wie ihre Zwillingsschwester Maria im weißen Kleid, in weißen Kniestrümpfen und in schwarzen Halbschuhen vor den Altar. Beim Foto hielt sie in der Hand eine weiße Beuteltasche, in der sich ein Rosenkranz befand.

Mit Pastor Klaus Honermann (l.) feierten ehemalige Kommunionkinder des Jahres 1963 das Fest ihrer goldenen Kommunion. Foto Scheffler
Mit Pastor Klaus Honermann (l.) feierten ehemalige Kommunionkinder des Jahres 1963 das Fest ihrer goldenen Kommunion. Foto Scheffler

Gefeiert wurde im Familienkreis. Kreuze und Taschentücher wurden ebenso als typische Geschenke in Empfang genommen wie Sammeltassen, Rosenkränze, Hortensien und Uhren. Friedhelm Koch hat noch heute seine goldene Armbanduhr aus dem Jahre 1963. Am Nachmittag musste die Andacht besucht werden, und am schulfreien nächsten Tag mussten die Kinder wieder zum Gottesdienst erscheinen.

Mehrere Fotos von einzelnen Kommunionkindern machten am Sonntag die Runde und boten reichlich Anlass zu Gesprächen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bei Nappenfeld stand ein vom Heimat- und Geschichtsvereinsvorsitzenden Hans Zelle geführter Rundgang durch den Ortskern und durchs Museum auf dem Programm. Mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Bücherei endete die Jubiläumsfeier. H.Sch.

Vorheriger ArtikelBrichter Königin siegte beim Traditionspokalschießen
Nächster ArtikelLuftbild (28.): Im Flug über die Obstwiese
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.