„Gelebte Weiblichkeit; Facetten des Frau-Seins“

Ausstellung der Künstlerinnengruppe ARTelier 4 im Kreishaus Wesel

Am Donnerstag, 7. März 2019, um eröffnet der stellvertretende Landrat Josef Devers anlässlich des Internationalen Frauentags (8. März) um 19 Uhr im Kreishaus-Foyer die Ausstellung „Gelebte Weiblichkeit: Facetten des Frau-Seins“ der Künstlerinnengruppe ARTelier 4 aus Schermbeck.

Ausstellung der Künstlerinnengruppe ARTelier 4 im Kreishaus Wesel

Die ausgestellten Arbeiten in Acrylfarben befassen sich mit der Unterschiedlichkeit von Frauen und zeigen Portraits, Familiensituationen aber auch sozialkritische Werke.

Vielfältig

Vielfältig ist auch die Optik der Bilder, sie reicht von schemenhafter Darstellung bis zur Genauigkeit des Portraits. Zu sehen sind Werke der Künstlerinnen Marion Sebastian-Schwarz, Monika Schmidt, Angela Anhalt-Brock, Lene Lüdtke, Marianne Klöckner-Freund und Christiane Lehleitner.

Engagement und Können

Die Künstlerinnengruppe ARTelier 4 gründete sich im April 2014 und besteht momentan aus sieben Frauen. Sie treffen sich zweimal in der Woche in ihrem eigenen Atelier auf der Mittelstraße in Schermbeck. Hier werden Bilder erarbeitet, aber auch besprochen und fachlich kritisiert, immer unter dem Grundsatz: „Respekt gegenüber der Anderen und ihrer Kunst“.

ARTelie4  Schermbeck

Im Vordergrund stehen bei allem künstlerischen Engagement und Können die Geselligkeit und der Spaß an der Arbeit. Kunst und Können werden in der heutigen Zeit oft mit einer Ausbildung an einschlägigen Akademien oder Fortbildungskursen bei bekannten Kunstschaffenden gleichgesetzt.

Die Künstlerinnen von ARTelier 4 hingegen haben sich ihr Können autodidaktisch angeeignet. Dabei herausgekommen sind Konzepte, Methoden, Techniken und Vorgehensweisen, die unterschiedlicher und eindrucksvoller nicht sein können.

Die Ausstellung “Gelebte Weiblichkeit: Facetten des Frau-Seins“ kann bis Freitag, 5. April 2019, im Kreishaus-Foyer zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden.

Vorheriger ArtikelHerzblut für die Heimat – Gerd Abelt
Nächster ArtikelFreies WLAN wird mit dem Ortsmarketing verbunden
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.