Gasballon-WM startet in Gladbeck

Oberhausen (idr). Ballonfahrer aus aller Welt treffen sich vom 15. bis zum 24. September in Gladbeck. Die Ruhrgebietsstadt ist Austragungsort des „härtesten Ballonrennens der Welt“ – des FAI World Long Distance Gas Balloon Championship. Die Weltmeisterschaft der Gasballonfahrer in der Disziplin Langstrecke wird bereits seit 1906 ausgetragen. In Gladbeck treten 24 Teams aus zwölf Nationen an. Das Ziel: die weiteste Entfernung vom Startplatz mit einem Gasballon im offenen Weidenkorb zu erreichen. Dabei sind Fahrtzeiten bis zu 90 Stunden möglich.
Feierlich eröffnet wird die Meisterschaft am 15. September im Gasometer Oberhausen. Höhepunkte sind der feierliche Einlauf der Nationen und die Auslosung der Startreihenfolge. Gestartet wird dann Freitag und Samstag ab 18 Uhr.
Aus der Taufe gehoben hat den Wettstreit der Zeitungsverleger James Gordon Bennett im Jahr 1906. 16 Ballone starteten damals in Paris.
Die Schirmherrschaft für die diesjähirge 60. Veranstaltung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel übernommen.
Infos unter www.gordonbennett.org und http://gordonbennett.aero

Vorheriger ArtikelIngo Anderbrügge kam zum Jubiläum
Nächster ArtikelWer löst König Tom in Gahlen ab?
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.