Gahlener Reiter beim Landesturnier

Mit einer „großen Truppe“ fährt der RV Lippe-Bruch Gahlen am kommenden Wochenende nach Kamp-Lintfort. Denn dort findet das diesjährige „Familienfest der rheinischen Vielseitigkeitsreiterei“, das Landesturnier Rheinland statt.

Der RV Lippe-Bruch Gahlen schickt gleich in mehreren Wettkämpfen seine Reiterinnen und Reiter an den Start. Im Wettkampf um den Landesponywimpel startet eine von Martina Binnenbrücker vorbereitete Mannschaft. In dieser Mannschaft werden Britt Scholten, Jana Laurien Schult, Kim Kubla und Ronja Jauhola gemeinsam um eine vordere Platzierung kämpfen. In der Altersklasse der Junioren (bis 18 Jahre) schickt Mannschaftsführer Jens Hoffrogge seine Schützlinge Luisa Amberge, David-André Szesny, Katharina Bösch und Christian Lütke-Stetzkamp in die A-Vielseitigkeits-Prüfung. Jens Hoffrogge startet in der Kreismannschaft des Kreisreiterverband Wesel in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L für Reiter/Senioren. Im Rahmen dieses Landesturnier Vielseitigkeit wird mittlerweile das Finale zum Burg Müggenhausen Cup, dem rheinischen Jugendvereinschampionat, ausgetragen. In der laufenden Saison haben sich Gahlens Dressur und Spring-Mannschaften für dieses Finale qualifiziert. Im Dressurfinale werden Anja Sander, Jan-Lucas Schult, Kristin Rittmann und Elena Keus unter der Leitung von Martina Binnenbrücker eine Dressur-Kür präsentieren. Im Springfinale müssen Julia Busch, Paulina Göritz, Elena Keus und Katja Bergermann, die von Christina Overbeck-Keus unterstützt werden, eine Mannschaftsspringen mit zwei Umläufen absolvieren. Neben den Platzierungen in den beiden einzelnen Finals geht es aber auch um eine Platzierung in der Gesamtwertung aus allen Sichtungspunkten, sowie den beiden Finalprüfungen. Und auch die Fans der Vereine werden am Ende der Saison mit einem Fanpreis belohnt. Und die für den RV Dinslaken-Hiesfeld startende Gahlener Trainerin Martina Binnenbrücker startet zudem noch in der Mannschafts-M-Dressur Kür der Kreisverbände, die sie bereits vor einigen Monaten beim CHIO Aachen mit ihren Weseler Kolleginnen präsentieren konnte. Allen Teilnehmern Gut Ritt und viel Spaß beim Landesturnier!!

Vorheriger ArtikelAuktion für Zuchtschafe in Krefeld
Nächster ArtikelErfolgreiche Reiterin Ciel Neuhaus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.