Gahlener Junggesellen laden zum Osterfeuer ein

Die Junggesellenvereine Gahlen-Dorf und Gahlen-Bruch veranstalten auch in diesem Jahr wieder ein Osterfeuer.

Um genügend Holz für ihr zwölftes Osterfeuer zu haben, das am 31. März an der Kirchstraße gegenüber dem Café Holtkamp angezündet wird, sammeln die Junggesellen an drei Samstagen vor Ostern.

Zum ersten Mal wird am 9. März ab 11 Uhr gesammelt. „Es dürfen keine dicken Holzstämme oder behandeltes Holz eingesammelt werden“, verweist Tobias Brancard als Vorsitzender des Junggesellenvereins Gahlen-Dorf auf Vorgaben der Gemeinde Schermbeck.  Es wird allerdings nur im Gebiet des Dorfes Gahlen gesammelt. H.Sch.

Vorheriger ArtikelNetzwerk besucht den Löschzug Altschermbeck
Nächster ArtikelNABU stellte seine „Bildungswerkstatt Natur“ vor
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.