Gahlen hat einen regen Heimatverein

Mit mehr als 500 Mitgliedern ist der Gahlener Heimatverein der größte Verein in Sachen Schermbecker Lokalgeschichte. Auf der vereinseigenen Homepage heißt es:

Am 5. Februar 1950 wurde im Lokal der Wirtschaft Benninghoven der Verein für Heimatpflege, Wirtschaft und Verkehr der Gemeinde Gahlen gegründet, nachdem ein großer Teil der Gahlener Bürgerschaft sein lebhaftes Interesse an der Bildung eines solchen bekundet hatte. Zweck des Vereins ist es, das Brauchtum, die Mundart und die heimische Kultur zu pflegen und zu fördern, die Heimatgeschichte Gahlens zu erforschen und sich für den Umwelt-, Landschaft- und Denkmalschutz in Gahlen einzusetzen.

Mehr Informationen findet man auf der Homepage des <<<Gahlener Heimatvereins>>>.

Vorheriger ArtikelBegegnung mit vielen Freunden
Nächster ArtikelGesamtschule: Schreibwettbewerb – Fantastisch!!
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.