Frühlingswanderung mit Landrat Dr. Ansgar Müller

Noch Plätze frei bei der Wanderung mit Landrat Dr. Müller auf dem BergbauWanderweg in Moers
Die Wanderung auf dem neuen BergbauWanderweg in Moers startet um 9 Uhr am Schacht IV in der Zechenstraße 50 in Moers-Hochstrass.

Der Rundweg führt durch den neuen Teil der alten Bergbausiedlung Meerbeck, zur Halde Rheinpreußen mit der Landmarke „dem Geleucht“, weiter zum Schacht Gerdt und vorbei am Uettelsheimer See, zurück zum Ausgangspunkt. Der rund 11 Kilometer lange Rundweg mit Getränke- und Toilettenpause dauert mit informativen Zwischenstopps zirka fünf Stunden.

An den einzelnen Stationen liefern Fachleute interessante Informationen. Mit dabei sind Dirk Thomas vom Grafschafter Museums- und Geschichtsverein, Wanderführer Werner Gröll, der Verein 100 Jahre Kolonie Meerbeck e.V., Geleucht-Gästeführer Karl Brand und Unternehmer Ingo Breznikar (Schacht Gerdt).

Die Tour wird von dem „Niederrheinische Berg- und Wanderfreunde e.V.“, dem Sauerländischen Gebirgsverein Abteilung Dinslaken e.V. sowie dem Verein Niederrhein e.V. begleitet. Im Anschluss an die Wanderung besteht die Möglichkeit, in der nah gelegenen Gastronomie auf eigene Kosten einzukehren.

2018 schließt mit Prosper Haniel in Bottrop die letzte Zeche in Deutschland. Die 200 Jahre andauernde Ära des industriellen Steinkohle-Bergbaus geht damit für immer zu Ende. Ein Grund, um auch auf die Bergbau-Tradition im Kreis Wesel zu blicken. Im Schacht IV wurde bis 1962 Kohle gefördert. Im Jahr 2000 wurde das Industriedenkmal, die Zeche Rheinpreussen Schacht IV, eröffnet. „Diese Wanderung soll sowohl das Thema Wandern weiter in den Blickpunkt rücken, als auch die Chancen des Strukturwandels aufzeigen, wie dieser neue Bergbau Wanderweg beweist. Das Erinnern und die Darstellung der Tradition des Bergbaus sowie die Würdigung der Leistung der ehemaligen Kumpels sind mir wichtig“, so Landrat Dr. Ansgar Müller.

Um Anmeldung wird bis zum 10. April gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt,

Parkplätze sind vorhanden. Vor dem Start der Tour gibt es eine Toilettenmöglichkeit.

Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung nicht vergessen! Infos und Anmeldung: EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel (EAW), Tel. 0281-207 2022, Email: [email protected], www.kreis-wesel.de.

Vorheriger ArtikelFür die Konfirmation musste mächtig gebüffelt werden
Nächster ArtikelPlakettenschießen – Schützenverein Bricht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.