Freie Fahrt für junge Fahrgäste im VRR

Am 20. September ist Weltkindertag. In vielen Städten im VRR-Verbundraum wird am darauffolgenden Sonntag, dem 21.9.2014, der 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention über die Rechte der Kinder mit einem bunten Programm gefeiert. Um die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen möglichst einfach zu erreichen, dürfen Kinder unter 15 Jahren an diesem Sonntag sämtliche VRR-Verkehrsmittel kostenlos nutzen.

 Alle Kinder haben ganztags im gesamten VRR-Gebiet freie Fahrt in den Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen der kommunalen Verkehrsunternehmen sowie in allen Regionalexpresszügen, Regionalbahnen und S-Bahnen in der 2. Klasse. Ein Fahrausweis ist nicht nötig. Kinder unter sechs Jahren dürfen jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr betreibt seit Jahren eine kinder- und jungendfreundliche Tarifpolitik. Hierfür stehen nicht zuletzt die rund 420.000 Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig mit einem SchokoTicket des VRR unterwegs sind. Eine Unterstützung des Weltkindertages ist deshalb 2014 wie auch in den vergangenen Jahren selbstverständlich.

Vorheriger ArtikelNapoleonweg wird saniert
Nächster ArtikelEntwicklung des Flugplatzes Schwarze Heide
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.