Entwicklung des Flugplatzes Schwarze Heide

Ausschuss stimmt für Entwicklung des Flugplatzes Schwarze Heide

 Der Ausschuss für Kreisentwicklung und strukturellen Wandel tagte am Dienstag, 16. September, unter dem neuen Vorsitzenden Gerd Drüten (SPD).

 Die Ausschussmitglieder beschäftigten sich unter anderem mit dem Flugplatz Schwarze Heide.

 Die Gesellschafter des Flugplatzes hatten den politischen Gremien im November/Dezember 2013 einen Zeit- und Maßnahmenplan vorgelegt, der durch einen Business Case weiter konkretisiert wurde.

 Diese Maßnahmen sehen vor, den Betriebskostenzuschuss zum Flugplatz kurz-, mittel- und langfristig zu senken.

 Der Fachausschuss empfahl dem Kreisausschuss nun, den Kreistag zu beauftragen, diese Konsolidierungsmaßnahmen umzusetzen.

 Mit der Empfehlung haben die Ausschussmitglieder deutlich gemacht, wie wichtig die Entwicklung des Verkehrslandeplatzes in Hinblick auf die regionale Wirtschafts- und Sportförderung ist.

 Der Kreis Wesel ist mit einem Geschäftsanteil von 20 % an der Flugplatzgesellschaft Schwarze Heide mbH beteiligt. Die Anteile des Kreises liegen im Eigenbetrieb Kreis Wesel ein. Weitere Gesellschafter sind die Stadt Bottrop mit 49 %, die Stadt Dinslaken mit 21 %, die Gemeinde Hünxe mit 5 % sowie die Stadt Voerde mit ebenfalls 5 %.

Vorheriger ArtikelFreie Fahrt für junge Fahrgäste im VRR
Nächster ArtikelSprinter blieb stecken
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.