Flüchtlinge sind bei Schermbecker Handballern willkommen

Immer wieder wird von Integration von Flüchtlingen berichtet.
Auch die Handballsparte des SV Schermbeck hat schnell gehandelt, als es hieß, wer bietet hier in Schermbeck seine Hilfe an. Seit zirka einem halben Jahr trainieren Merdijan und Achmad (vorne links, vorne rechts im Bild) bei den Mini – Handballern mit.

Simone Ebbing (Jugendvorstand) hat sofort die Initiative ergriffen, um den Kids die Möglichkeit zu bieten, sich auszupowern, auf andere Gedanken zu kommen und – ganz wichtig – auch außerhalb der Schule unter Kindern zu sein. Beide Kinder wohnen nicht im Ortskern. Durch den Sport kommen die Kinder zusammen und hier können sie spielerisch auch Gemeinsamkeiten entdecken, Verständnis, Vertrauen und Toleranz aufbauen.

Flüchtlinge, Handballabteilung SV Schermbeck
Zur Zeit trainieren 14 Mädchen und 6 Jungen in der F-Jugend (Jahrgang 2008 und jünger). Ein paar mehr Jungen dürften es noch werden. Wer Lust bekommen hat, soll einfach außerhalb der Ferien donnerstags in der Dreifachsporthalle an der Erler Straße zwischen  16 und 17.30 Uhr vorbeischauen.

Mitgeteilt von Jessica Georges

Vorheriger ArtikelGahlener Bürgerforum befasst sich mit dem Thema „Flüchtlinge“
Nächster ArtikelGoldene Ehrennadel für „Nikolaus“ Gerd Becks
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.