Goldene Ehrennadel für „Nikolaus“ Gerd Becks

Der Gahlener Heimatverein hat jetzt 645 Mitglieder
Gahlen Der 66 Jahre alte Gahlener Heimatverein entpuppt sich immer mehr zum Motor der dörflichen Gemeinschaft. Das zeigte sich einmal mehr während der Jahreshauptversammlung im Café Holtkamp, wo der Vorsitzende Jürgen Höchst über die Vereinsentwicklung im vergangenen Jahr berichtete, das vom Tod der Mitglieder Gustav Ruloff, Dieter Albedyhl, Josef Schild, Ottilie Nottebohm und Anna Schmitz überschattet war.
Den 645 Mitgliedern, zu denen jetzt auch Bürgermeister Mike Rexforth gehört, wurde ein attraktives Programm geboten. Mehr als 40 Veranstaltungen umfasste der Geschäftsbericht, der den mehr als 60 Zuhörern vorgelegt wurde. Ob Kirchgang, plattdeutscher Nachmittag, Fahrradtouren, Maikranz, Kanutour oder Dorfmeisterschaft, Erntekranz und Nikolauszug, Tennenfest oder Panhas am Schwenkmast: Der Heimatverein hat sich in vielfältiger Weise für die Bereicherung des dörflichen Lebens eingesetzt.
Kassierer Rainer Zeppen berichtete über die Finanzen des Vereins. Zu Kassenprüfern wurden Hermann Mönnighoff und Marianne Schulte gewählt.

Die Vorstandsmitglieder Jürgen Höchst (3.v.l.) und Edith Hülsemann (l.) überreichten Lore Höchst, Hilde Benninghoven und Marianne Roth (v.r.) goldene Ehrennadeln. Foto: Helmut Scheffler
Die Vorstandsmitglieder Jürgen Höchst (3.v.l.) und Edith Hülsemann (l.) überreichten Lore Höchst, Hilde Benninghoven und Marianne Roth (v.r.) goldene Ehrennadeln. Foto: Helmut Scheffler

Für weitere vier Jahre wurde Jürgen Höchst im Amt des Vorsitzenden bestätigt, das er im März 2008 von Gustav Ruloff übernahm. Beim Amt des Kassierers bahnt sich eine Änderung an. Diesmal wurden mit Rainer Zeppen und Tom Weber zwei Kassierer gewählt mit der Absicht, dass Zeppen, der seit 2004 Kassierer ist, in den nächsten zwei Jahren seinen Stellvertreter Tom Weber einarbeiten wird, sodass dieser das Amt im dritten und vierten Jahr der Wahlperiode allein übernehmen kann. Ludger Jansen wurde zum Beisitzer gewählt.
Mit der goldenen Ehrennadel wurden mehrere Mitglieder ausgezeichnet. Gerhard Becks erfreut seit 25 Jahren alljährlich etwa 1500 Kinder und Erwachsene als Nikolaus beim traditionellen Nikolauszug. Marianne Roth, Hilde Benninghoven und Lore Höchst erhielten die goldene Ehrenadel, weil sie seit 40 Jahren die Nikolaustüten füllen, die am Schluss des Nikolauszuges an die Kinder ausgegeben werden.
Jürgen Höchst berichtete ausführlich über die Arbeit aller 17 Arbeitsgruppen, die überwiegend seit dem Jahre 2008 gegründet wurden: Laienspielschar, Proatköster, Rentnertruppe, Heimatkundler, Küchenfeen, Dokumentatoren, Landtechnikfreunde, „Vom Schaf zur Socke“, Handarbeit und Kreativität, Flechtwerk- und Dekogruppe, Historische Löschgruppe, Braugruppe, Veranstaltungs-AG, Fahrrad-AG, Bank-AG, Naschkatzen, „Angezapft ist´s“.

Bürgermeister Mike Rexforth (r.) ist jetzt Mitglied des Gahlener Heimatvereins. Foto: Helmut Scheffler
Bürgermeister Mike Rexforth (r.) ist jetzt Mitglied des Gahlener Heimatvereins. Foto: Helmut Scheffler

Der von Ludger Jansen erstellte Veranstaltungskalender hat eine positive Resonanz erfahren. Er soll auch künftig dazu beitragen, dass nicht mehrere Veranstaltungen zeitlich miteinander kollidieren. Zu den nächsten Terminen des Heimatvereins gehört die Veranstaltung „Dütt un Datt op Platt“, die von der Laienspielschar gleich zweimal im Café Holtkamp angeboten wird, und zwar am Sonntag (17. April) um 16 Uhr und am Freitag (22. April) um 19 Uhr.
Die von Antonius Jansen geleiteten Fahrradtouren werden fortgesetzt. Die nächsten Fahrten finden am 12. April und am 10. Mai statt. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr am Parkplatz Törkentreck. Die Ganztagstour findet am 26. Juni ab 10 Uhr statt.
Da das zum dritten Male veranstaltete offene Maikranzbinden gut ankam, wird es in diesem Jahr wiederholt. Der Jahresauflug findet am 18. September statt.
„Wir alle müssen daran arbeiten“, unterstützt Jürgen Höchst die Arbeit des Gahlener Bürgerforums, das sich in der Gründungsphase befindet. Heimatverein, die Evangelische Kirchengemeinde Gahlen, Vertreter dreier Ratsfraktionen, der TuS Gahlen und der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen haben vor, gemeinsam zur Lösung der anstehenden Flüchtlingsprobleme beizutragen. Acht Bereiche wurden inzwischen ausgemacht, in denen man sich einbringen möchte, um eine positive Integration von Flüchtlingen zu erreichen. In etwa drei Wochen will das Bürgerforum zu einer Bürgerversammlung einladen. H.Sch.

Gerd Becks (r.) erhielt die goldene Ehrennadel. Foto: Helmut Scheffler
Gerd Becks (r.) erhielt die goldene Ehrennadel. Foto: Helmut Scheffler
Jürgen Höchst (r.) stellte die 17 Arbeitsgruppen des Heimatvereins vor. Foto: Helmut Scheffler
Jürgen Höchst (r.) stellte die 17 Arbeitsgruppen des Heimatvereins vor. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelFlüchtlinge sind bei Schermbecker Handballern willkommen
Nächster Artikel125 Jahre Volksbank Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.