Allstars – Fetzige Musik für begeisterte Besucher

„Schermbeck Allstars“ der Gesamtschule gestalteten die Jubiläums-Vorfeier

 Schermbeck. Musik zwischen Beatles, Bap und Joe Cocker hatten die „Schermbeck Allstars“ für ihr Konzert versprochen. Und da das Konzert zugleich als Vorfeier für die 25-Jahrfeier der Gesamtschule dienen sollte, kamen diesmal wesentlich mehr Besucher zum Konzert in der Aula der Gesamtschule als vor zwei Jahren ins Ramirez.

Für die „Allstars“ war es zugleich die eigene Feier anlässlich des fünfjährigen Bestehens. Im Rahmen der 20-Jahrfeier der Gesamtschule gaben die „Allstars“ am 4. September 2009 ihr musikalisches Debüt. Weitere Auftritte standen an, als die Schule zur Beatles-Revue einlud, beim Ehemaligentreffen, im Vorprogramm der Volksbank-Fete mit dem Rockorchester „Ruhrgebeat“ , im Rahmen der 100-Jahr-Feier des SV Schermbeck und beim Musik-Event „Mi in motion“ der Schermbecker Werbegemeinschaft.

„Alle Musiker sind mit Spaß bei der Sache“, freut sich Peter Apfelbeck als musikalischer Leiter der „Allstars“ über das nette Miteinander der Musiker bei Auftritten und bei den alle drei Wochen stattfindenden Proben in der Gesamtschule und ab und zu in Apfelbecks Keller in Hilden.

Beim Konzert der „Schermbeck Allstars“ traten die drei Sängerinnen Jaisy Manthuruthli, Karo Sachs und Rita Kersting (v.l.) erstmals gemeinsam auf. Foto Scheffler
Beim Konzert der „Schermbeck Allstars“ traten die drei Sängerinnen Jaisy Manthuruthli, Karo Sachs und Rita Kersting (v.l.) erstmals gemeinsam auf. Foto Scheffler

Die Begeisterung der Musiker war auch am Freitagabend deutlich zu spüren.

Peter Apfelbeck (E-Piano, Gesang), Berthold Enning (Drums), Frank Habicht (E-Gitarre, Gesang), Torsten Lehmann (Keyboard, Gesang), Hennes Wegner (Bass, Gesang), Eddie Möllmann (Tenor-Saxofon), Hans-Jürgen Schröer (Gitarre) sowie die drei Sängerinnen Jaisy Manthuruthli, Karo Sachs und Rita Kersting übertrugen ihre Freude an der Musik schnell auf die Besucher, die schon bald an den Stehtischen mittanzten und eifrig applaudierten.

17.05.2014-138In drei Sets boten die „Allstars“ den Gästen einen Querschnitt durch die Musik der letzten fünf Jahrzehnte. Rock`n`Roll der 1950er-Jahre, Ohrwürmer der Beatles wie „Get back“, „Let it be“ und „Hey Jude“ waren ebenso nach dem Geschmack der „Allstars“-Fans wie das „What`d I say“ von Ray Charles, das „Keep on running“ der Spencer Davis Group, Müller-Westernhagens „Sexy“ und das 2001 erschienene Lied „Superjeile Zick“ der Kölner Mundart-Band „Brings“, der sich Peter Apfelbeck als Freund des Kölner Karnevals in besonderer Weise verbunden fühlt. Zu allen 26 Songs zeigte Berthold Enning Fotos der Original-Interpreten.

In den Pausen wurden die Gäste von den Q1-Schülern bewirtet. Sie verdienen sich damit Geld und werden auch das Catering übernehmen, wenn die Gesamtschule am 13. Juni zur Premiere des Musicals „Tabaluga“ und anschließend zum Jubiläums-Festakt einlädt. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelNeues von „Schermbeck genießen“
Nächster ArtikelOlaf Thon trainierte mit Gahlener Fußballerinnen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.