Anzeigespot_img
19.2 C
Schermbeck
Mittwoch, Juni 19, 2024
spot_img
StartSchützenvereineKilian Schützengilde SchermbeckFeierliche Krönung des Kinderkönigspaares der Kiliangilde Schermbeck

Feierliche Krönung des Kinderkönigspaares der Kiliangilde Schermbeck

-

Foto: Ralf Meier

Seit dem 17. Juni hat die Kilian Schützengilde Schermbeck mit Leon Kaschke nach 72 Jahren erstmals wieder einen Kinderschützenkönig.

Am 9. Juli fand am Ehrenmal die Krönung statt, bei der natürlich auch die Thronpaare Luis Kaschke und Enna Müller sowie Niklas Redeker und Mila Malsch nicht fehlen durften. Gemeinsam mit seiner Königin Ida Pattscheck trug er im Anschluss an die Gratulationen ein selbstverfasstes Gedicht vor, das auf begeisterte Resonanz stieß.

Kinderkönig Kilian Schermbeck

Auch der Präsident der Kilian-Schützengilde, Markus Hindricksen und die frisch gebackene Königin Sophie Dunzel, die die Ehrungen vornahmen, waren begeistert von dem Vortrag der beiden.

Auftakt eines langen Tages Geehrt werden sollte auch Silberkönig Gerd Nuyken, der krankheitsbedingt leider nicht dabei sein konnte. Dafür konnte seine Königin Jutta Besten mit ihren Hofdamen die Glückwünsche entgegennehmen. Dazu gab es nicht nur Blumen von Markus Hindricksen, sondern auch von der Gemeinde, die stellvertretend durch Ulrich Stiemer überreicht wurden. Auch für das Kinderschützenpaar hatte sich die Gemeinde etwas einfallen lassen. Für die beiden gab es Kinogutscheine.

Kinderkönig Kilian Schermbeck
Foto: Ralf Meier

Bevor der Kranz am Ehrenmal niedergelegt wurde, erinnerte Markus Hindricksen an die Gefallenen der vergangenen Kriege und das verhängnisvolle Kriegsgeschehen, das sich aktuell kaum zwei Flugstunden entfernt von uns abspielt. Im Anschluss an das Gebet von Pfarrer Daniel Wiegmann folgte die feierliche Zeremonie.

Kinderkönig Kilian Schermbeck

In Marschformation ging es weiter in Richtung Festzelt, wo beim Frühschoppen eine mehr als verdiente Abkühlung wartete. Der Beginn eines langen Tages, der nach dem großen Festumzug um 15:00 Uhr und dem großen Thronball zu Ehren des neuen Königspaares Tim Besten und Sophie Dunzel erst in den Nachtstunden sein Ende finden wird.

Tim-Besten-König-Kiliangilde-Schermbeck-2023
celawie
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie

NEUSTE ARTIKEL

Neue Termine der kfd Schermbeck

Klöncafé am 2. Juli . Am 2. Juli lädt die kfd Schermbeck zum Klöncafé bei Michael Rittmann in Üfte ein. Treffpunkt mit Fahrrädern ist um...

Was brummt denn da? NABU lädt zur Hummel-Challenge

Hummeln zählen zu den bedeutendsten Bestäubern unserer Ökosysteme – und sie haben Probleme. Darauf will nun eine Mitmach-Aktion des Bundes für Umwelt und Naturschutz in...

Kreismeisterschaft Wesel: Erfolgreiche Wettkämpfe trotz durchwachsenem Wetter

Weseler Kreismeister trotz durchwachsenem Wetter. Volle Starterfelder bei Kreismeisterschaft des Kreispferdesportverband Wesel e.V. Beim Sommerturnier des RV Graf von Schmettow Eversael erlebten die Teilnehmer einige Wetterkapriolen....

Unwetterwarnung 18. Juni NRW und Kreis Wesel

Heute, Dienstag 18. 6. könnte es im Kreis Wesel, Schermbeck und Umgebung sehr ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung herausgegeben, die...