Eva-Maria Zimprich und Hans Stark verabschiedet

Der Schermbecker Gemeindesportverband tagte bei Nappenfeld´s

Schermbeck. 20 Mitglieder des Gemeindesportverbandes (GSV) aus neun verschiedenen Vereinen beteiligten sich an der Jahreshauptversammlung in der Gahlener Nappenfeld´s.

Vorsitzender Hans Kutscher berichtete über die Tätigkeiten des GSV, zu dem zwölf Vereine mit insgesamt 4929 Mitglieder gehören: SV Schermbeck, TuS Gahlen, Tennisclub Altschermbeck, Zucht-, Reit- und Fahrverein Wodan Damm, Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen, Schießgruppe Altschermbeck, Sportschützen Schermbeck, Sportschützen Voshövel, Tanz-Club Grün-Weiß Schermbeck, Golfclub Weselerwald, Wassersportverein Schermbeck und Angelsportverein Gahlen.

Die Vorstandsmitglieder des GSV verabschiedeten die langjährigen GSV-Vorstandsmitglieder Eva-Maria Zimprich und Hans Stark. Das Foto zeigt Sportwartin Denise Großblotekamp, Geschäftsführerin Monika Fiethen, Eva-Maria Zimprich (vorne v.l.), Jugendwartin Denise Wimmer, Beisitzer Tim Cleve, den stellvertretenden Vorsitzenden Philipp Nuyken-Wimmer, den Beisitzer Thorsten Schröder, den Vorsitzenden Hans Kutscher, Hans Stark und die Frauenwartin Monika Overhageböck (hinten v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Vorstandsmitglieder beteiligten sich an Sitzungen des gemeindlichen Sportausschusses und des Kreissportbundes, der mehrere Seminare anbot. Vertreter des GSV besuchten die Mitgliedsvereine, sofern sie eine Einladung erhielten. Das war nicht nur bei der Einweihung des Gahlener Kunstrasenplatzes der Fall, sondern auch beim Volkslauf der Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck. Beim Ehrenamtstag in Neukirchen-Vluyn war der GSV ebenso präsent wie beim Ehrenamtstag in Wesel und bei der Veranstaltung „Junges Ehrenamt Xanten“.

Nach dem Kassenbericht der Geschäftsführerin Monika Fiethen standen Vorstandswahlen an. Nach 22-jähriger Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende kandidierte Eva-Maria Zimprich nicht mehr für dieses Amt. Zum Nachfolger wurde der 30-jährige Philipp Nuyken-Wimmer gewählt, der dem GSV seit fünf Jahren angehört. Viele Schermbecker kennen ihn als Schwimmmeister im Hallenbad.

„Es war ein schöne Zeit“, blickte Hans Stark auf seine 24-jährige Vorstandsarbeit für den GSV als Geschäftsführer, Jugendwart und Beisitzer zurück. Während dieser Zeit hat er mit den Vorsitzenden Klaus Roth, Heinz-Wilhelm Schult, Rainer Farwick, Volker Buchloh und Hans Kutscher zusammengearbeitet. Als Jugendwartin wurde Denise Wimmer gewählt. Neuer Beisitzer ist Thorsten Schröder, der 49-jährige stellvertretende Vorsitzende der Fußballabteilung des SV Schermbeck. Zu Kassenprüfern wurden Dorothe Amos und Michael Steinrötter gewählt.

Monika Fiethen stellte den Haushaltsplan für das Jahr 2019 vor. Wie in den Jahren zuvor kalkuliert der GSV mit jeweils 1500 Euro der beiden Schermbecker Banken. Als größter Ausgabenposten wurden 5000 Euro für die Sportlerehrung eingeplant.

In der Zeit vom 23. bis 30. September findet die Europäische Woche des Sports statt. Der Kreissportbund Wesel bittet die Sportvereine der dreizehn Kommunen des Kreises Wesel, sich an der Aktion zu beteiligen. Hans Kutscher bittet die Schermbecker Sportvereine, sich Gedanken über eine Beteiligung zu machen.

Um den Ehrenamtlern Dank zu sagen, plant der GSV im Herbst eine Fahrt mit Ehrenamtlern. Die Schermbecker Sportlerehrung wird wieder im Ramirez stattfinden. Die vergangene Ehrung wurde als gelungen bewertet. Lediglich die Sitzordnung wurde von einigen Versammlungsteilnehmern als wenig glücklich bewertet. H.Scheffler



Vorheriger ArtikelSchüler bewiesen sehr viel Kreativität
Nächster Artikel26. ökumenisches Fastenessen am Sonntag
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.