26. ökumenisches Fastenessen am Sonntag

Der Erlös soll zwei Hilfswerken zufließen

Das diesjährige ökumenische Fastenessen findet am Sonntag (7. April) zwischen 11 und 14 Uhr in der Aula des Marienheims an der Erler Straße 25 statt.

Ein reichlich gedeckter Tisch wartet auf die Besucher. Das reicht von Pellkartoffeln über Heringsstipps und Quarkzubereitungen bis hin zu prickelndem und stillem Mineralwasser.

Beim ökumenischen Fastenessen ist der Tisch immer reichlich gedeckt und der Andrang entsprechend groß. Archivfoto: Helmut Scheffler

Vorbereitet und durchgeführt wird das Fastenessen von einem Team evangelischer und katholischer Christen der beiden Schermbecker Pfarrgemeinden St. Georg und St. Ludgerus: Magdalene Friem, Bernd Platzköster, Regina Tenk, Bärbel und Martin Baumeister.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstalter erbitten allerdings eine Spende. Der Erlös des Schermbecker Solidaritätsessens kommt den beiden Hilfswerken „Misereor“ (katholisch) und „Brot für die Welt“ (evangelisch) zugute, die damit bedürftigen Menschen in vielen Ländern der Welt helfen können. H. Scheffler



Vorheriger ArtikelEva-Maria Zimprich und Hans Stark verabschiedet
Nächster Artikel39 aktiven Pferdesportler im Kreis Wesel geehrt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.