Erste Hilfe Maßnahmen am Unfallort

SPD Schermbeck organisiert einen Kurs durch das Rote Kreuz

 Politik und Erste Hilfe? Manchmal passt das ja tatsächlich, aber darum geht es der SPD in Schermbeck nicht. Nein, es geht um das einfache Angebot. Ohne politische Hintergedanken. Auslöser waren und sind die Unfälle, die immer wieder auf unseren Straßen passieren. Gerade in den letzten Wochen musste über einige schwere Unfälle mit verletzten Personen berichtet werden. Für den Ortsvereinsvorsitzenden der SPD, Jörg Juppien, erst einmal Grund, sich rein privat Gedanken zu machen: „Mir fiel auf, dass mein Auffrischungskurs für Erste Hilfemaßnahmen am Unfallort schon einige Jahre zurückliegt.“

 Okay, dachte er sich, und wollte sich für einen entsprechenden Kurs anmelden und erlebte eine herbe Überraschung. Bei der Recherche zu einem Auffrischungskurs stellte sich heraus, dass das örtlich nächste Kursangebot erst in Dorsten oder Wesel zu besuchen ist.

 So organisierte er kurzerhand für alle Schermbecker Bürgerinnen und Bürger einen Auffrischungskurs für Führerscheininhaber. Zusammen mit dem Roten Kreuz. „Und da“ so Juppien „passt dann auch alles mit unserer Partei überein, na ja, zumindest die Farbe!“

 Termin:

 Mittwoch, der 14. Mai 2014 von  19:00 bis ca. 21:00 Uhr in den  Räumlichkeiten der AWO, Freudenbergstr. 2

 Der Kostenbeitrag ist auf 10 € pro Teilnehmer begrenzt.

 Für die Organisation ist eine Anmeldung bei Jörg Juppien (Foto), Tel.: 5531, oder [email protected] notwendig.

Vorheriger Artikel23 Jahre Schriftführer der Dammer Schützen
Nächster ArtikelEntrop & Sohn: Raumausstatter dritter Generation
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.