Erntedanktag in der Maximilian- Kolbe -Schule

Heute wurde in der Maximilian-Kolbe-Schule zum bevorstehenden Erntedankfest ein Aktionstag durchgeführt.

Mit einem Wortgottesdienst wurde der Tag eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler und viele Eltern hatten sich in der Turnhalle versammelt, um mit dem Pastor Herrn Honermann einen gemeinschaftlichen Gottesdienst zu feiern. Musikalisch wurde die Feier von Herrn Breuer begleitet.

Jede Klasse hat im Gottesdienst vorgestellt, womit sie sich an diesem Aktionstag beschäftigen wollen. Hierzu hatten die Kinder sich folgendes einfallen lassen: Obstsalat herstellen, Apfelkuchen backen, Brot backen, Pellkartoffeln mit Quark herstellen, die Zubereitung von Apfelmus u.s.w.

Alle Aktionen basierten auf Erntegaben und haben so das Bewusstsein bei den Schülern geschärft, für diese von Gott geschenkten Gaben auch Danke sagen zu müssen.

Erntedank13

Nach dem Gottesdienst ging es dann an die Arbeit. Es wurde engagiert und motiviert, auch unter Mithilfe vieler Eltern, in den Klassen gearbeitet und es zog eine angenehme Vielfalt an Düften durch die Schule. Anschließend wurden die erstellten Produkte gemeinsam in den Klassen verspeist.

Es war eine schöne Gemeinschaftsveranstaltung, in der auch das Erleben als Schulgemeinde für alle Beteiligten in den Mittelpunkt gerückt worden ist.

Vorheriger ArtikelNeue Vereinbarungen mit den Caritasverbänden
Nächster ArtikelSchermbecker Hallenbad – ein Grund zunm Feiern
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.