Palmstöcke erinnern an den Einzug Jesu in Jerusalem

Im Pfarrheim der Katholischen Pfarrgemeinde St. Ludgerus wurden am Samstag (9. April) unter Anleitung des „Kinder Kirchen Teams“ Palmstöcke gebastelt.

Zeitweise wurde es recht eng an den Tischen, wo in einem ersten Schritt Palmsträuße mit Draht am oberen Teil eines Stockes befestigt wurden. Am Nachbartisch wurden die Sträuße mit farbigen Bändern geschmückt. So entstanden bunte Palmstöcke.

Im Pfarrheim an der Erler Straße wurden am Samstag Palmstöcke gebastelt. Foto: Helmut Scheffler

Mit den gebastelten Palmstöcken kamen die Kinder am Palmsonntag um 10.30 Uhr zum Hauptportal an der Ludgeruskirche. Dort nahm Pastor Xavier Muppala die Palmweihe vor. Aus dem Evangelium wurde der Bericht über den Einzug Jesu in Jerusalem verlesen.

Prozession um die Kirche

Nach der Palmweihe zogen die Teilnehmer in einer kleinen Prozession durch das engere Umfeld der Kirche und dann zurück zur Kirche, wo eine Messe gefeiert wurde.

Die geweihten Palmen werden auch heute noch in den Häusern aufgehängt. In der rheinischen Volkskunde wird der Palmsonntag als Symbol des Frühlingsbeginns betrachtet.

Vorheriger ArtikelMehrere Betrugsversuche per WhatsApp im Kreis Wesel und Schermbeck
Nächster ArtikelDas Bauvorhaben der Volksbank Schermbeck ist im vollen Gange
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.